Jonathan
     
  Marlene
   
Jonathan

Mein Tagebuch
Mein Fotoalbum
unnützes Wissen
Mein Speiseplan
Bildergalerie
Worte
 
 

Jonathans ersten Worte (Wörterbuch Jonathan - Deutsch)

 

03.01.12

Weihnachtslieder neu gedichtet:
"Ihr Kinderlein kommet ... Maria und Joseph betrachten das Stroh"

Neu erfundene Steigerungsformen:
"Schokolade mag ich am gernsten"

17.09.11 Im Entwicklungsgespräch im Kindergarten wurde ich als "guter Rhetoriker" bezeichnet, der sich bei Auseinandersetzungen mit Argumenten gut verteidigen und herausreden kann.
2 lustige Wortkreationen habe ich neulich von mir gegeben:
  Emmentaler-Schokolade Schokoladen-Taler
  Blumengebete Blumenbeete
16.08.11

9 von 10 Sätzen fangen zur Zeit mit "weißt du..." an. Das kann anstrengend für meine Eltern sein!!!

So ganz habe ich auch die höflichen Formulierungen noch nicht verstanden. "Du sollst..." benutze ich lieber als "kannst du bitte..."

Und dann dachte ich "Bitte" öffnet alle Türen, aber auch endloses "bitte, bitte, bitte" in jeder erdenklichen Lautstärke führt nicht immer zum Ziel...

17.05.11 Manche Worte bringe ich noch durcheinander...
  Briefträger Tiefflieger
14.05.11

Meine Eltern versuchen gerade mir höfliches Fragen beizubringen, ich soll z.B. am Tisch sagen "kann ich bitte die Butter haben" statt nur "Butter" zu rufen. Neulich habe ich es bei Marlene mit folgendem Dialog ausprobiert:
J: Marlene, kommst du mit ins Zimmer?
M: Nee!
J: kommst du mit, wenn ich einen ganzen Satz sage?

05.05.11 Kindermund:
Mama, steckst du mir den Staubsaugerstecker ein, weil ich das nicht darf, sonst sterbe ich.
25.02.11 Ich habe bereits kapiert wie ein harmonisches Familienleben funktioniert. Nach dem Abendessen meinte ich:
Papa, sollen wir schon mal hochgehen, damit die Mama in Ruhe die Küche aufräumen kann?!"
24.02.11 Kindermund:
Mama kam mit einem neuen Rätselheft zu mir, darauf sagte ich:
"sollen wir Brezeln lösen?"
23.02.11 Kindermund:
Reinhard: Nach Fasnacht werde ich fasten.
Jonathan: Und als was?
12.01.11 Manche Wörter bringe ich noch durcheinander. Ich wollte neulich, daß mir mein Papa das Brot "diagonal" durchschneidet habe aber "regional " stattdessen gesagt. Ausserdem sage ich "übertags" statt "tagsüber".
16.12.10 Kindermund:
Wann darf ich wieder Schokolade essen? Morgen? Ist heute morgen?
25.11.10 Meine Version vom St.-Martins-Lied:
... Im Schnee da saß ein armer Mann, hat Kleider nicht hat Klumpen an...
23.10.10

Die Zeiten ändern sich!
Ich habe im SWR3-Café Schallplatten, die zur Dekoration an der Wand hängen gesehen:
"Das sind aber große CDs!"

Ich habe noch folgende kleine Sprachfehler:
Ich bringe manchmal k und t durcheinander, aber nicht so, wie die meisten Kindert, die das t statt k verwenden sondern anders herum z.B.:

  Krinken Trinken
  Ausserdem spreche ich manchmal das "Sch" nur als "s" aus. Bei Vergangenheits- und Mehrzahl-Formen bilde ich ab und zu noch eigene Wortkreationen, z.B.:
  Dampflöcken piffen immer so laut Dampflokomotiven pfeiffen immer so laut
  Schnullers Schnuller (Mehrzahl)
23.05.10

Kindermund:
(ich bringe immer noch die Worte zwei und drei durcheinander)
"Ach Papa, ich kann meinen dritten Schuh nicht finden!"

04.04.10 Marlene spreche ich inzwischen korrekt aus. Meine Eltern verwenden ab und zu noch mein "Palé" wollen es aber nicht als Spitzname für sie beibehalten.

Heute habe ich meiner Mami eine längere Geschichte in der Vergangenheitsform korrekt erzählt. Keine Ahnung seit wann ich die Vergangenheit beherrsche aber heute ist es wohl besonders aufgefallen.
24.03.10 Neue Wortkreationen:
  Palé Abkürzung von "Palene" d.h. Marlene
  Uiuin Pinguin
  Abührung Absperrung
22.02.10

Inzwischen kann ich mich schon ganz gut verständlich und grammatikalisch korrekt in nicht zu komplizierten Sätzen ausdrücken. Ein paar Sprachfehler habe ich noch:

  schon bzw. noch hier besteht Verwechslungsgefahr wann was zu verwenden ist
  Glut Blut - Am Anfang von Worten wird B manchmal zu G
  leichtes llispeln  
  S Sch - Am Anfang von Worten in Kombination mit Konsonannten
17.11.09 Gapalappa (sing.)
Gapalappen (pl.)
Gabelstapler
  Marlene hieß bisher nur "Lene". Inzwischen sage ich "Palene" zu ihr.
25.10.09

Kindermund:
Beim Bauernhof-Bilderbuch anschauen:
Mama: "Was machen die Hühner?"
Jonathan: "eiern!"

24.10.09

Floskeln aus dem Kindergarten:

  Nein sagt!  
  Lass es!  
  Geh weg!  
17.10.09 ned Nicht - Ich habe mein erstes Dialekt-Wort aus dem Kindergarten mitgebracht.
M mir geht's hier immerhin besser als Helen, die in Pforzheim in der KiTa schwäbisch lernt ;-)
  Ich habe gerade die komische Angewohnheit "n"s und "m"s in die Sätze zu mischen. Es hört sich ein bißchen an wie die Sprache der "Ndungu" die mal in SWR3 kam. Meine Eltern kapieren nicht was die "n"s und "m"s bedeuten, vielleicht "ein", "den", "dem"?
09.09.09 Steine hole ich! Ich habe meinen ersten Satz mit "ich" gebildet. Meistens sage ich aber trotzdem noch "Jotatan" zu mir.
  Guck mal! mehrmals am Tag!
  vier-fünf-sechs-sieben-acht Ich kann von 4 bis 8 Zählen. 2 und 3 hören sich in meiner Aussprache noch zu ähnlich an, deshalb ist mir das zählen von 1 bis 3 noch nicht ganz geheuer.
  Bei Verben versuche ich immer öfter, die korrekte Form zu verwenden und benutze auch schon die Vergangenheit (wobei ich die Vorsilbe "ge-" weglasse, z.B. "schwommen" statt "geschwommen")
27.08.09 schöner Scheiß! Gestern habe ich mein erstes Schimpfwort von mir gegeben. Wir waren auf dem Spielplatz und irgend etwas war beim Sand nicht so wie ich es gerne gehabt hätte
  Inzwischen kann ich schon ganz gut in 2-3-Wort Sätzen reden, sodaß mich auch andere ausser meinen Eltern verstehn, aber manchmal gelingt mir die korrekte Aussprache doch noch nicht, wie hier:
  Chubbär Hubschrauber
  Pommes Schokopops im Müsli
25.08.09 Nachdem ich in letzter Zeit ziemlich konsequent "Du" zu mir gesagt habe (was vor allem bei anderen Kindern sehr zu Verwirrung führt, wenn ich z.B. mit "Du haben" meine Schaufel zurück haben möchte), habe ich gestern tatsächlich mehrmals "Jotatan" zu mir gesagt. Mal gucken ob ich das jetzt umstellen werde oder weiterhin beim "du" bleibe.
27.07.09 Kindermund:
Heute Abend bat mich meine Mami (da sie gerade keine Hand frei hatte) ihr eine Scheibe Salami aus der Packung zu geben.
Ich zu ihr: "Mund leer machen!"
(übrigens mein erster 3-Wort-Satz)
12.07.09 Zu mir selbst sage ich immer noch nichts. Das "ich" vom 17.5. war eine Eintagsfliege. "Jonathan" habe ich zwar schon mal ausgesprochen, halte es aber nicht für notwendig mich auf Fotos, Filmen oder im Spiegel zu kommentieren, Fragen zur Person auf dem Bild ignoriere ich standhaft. Ab und zu rutscht mir ein "Du" für mich raus und ich versuche zu kapieren wann man "mein" und "dein" verwendet.
 

Meine Eltern haben manchmal Mühe mich zu verstehen, da muss ich manchmal schon mit Umschreibungen weiterhelfen.

Als sie meine Lautmalerei für "Spülen" beim Klo nicht verstanden, habe ich mit "Papier weg" weitergeholfen. Die "Herdplatte" habe ich mit "heiß, Pfanne" weiter erklären müssen. Meine Eltern fanden's clever!

04.07.09 Mir gefallen zur Zeit zusammengesetzte Hauptworte am besten. Aus dem Urlaub hier meine Lieblingswörter:
  Ief-arage Tiefgarage
  Tie-tanne Gießkanne
  Nuß-necke Nußschnecke
  Berg-bahn Bergbahn
  Sassa-all Wasserfall
 

Ich versuche manchmal Adjektive in der unterschiedlichen Deklination (Einzahl, Mehrzahl, Männl., Weibl.) zu verwenden.

Bei Verben benutze ich meist noch die Grundform.

04.06.09 Folgende Verben habe ich inzwischen in seinem Wortschatz:
  neineiden klein schneiden
  gucka gucken
  maln malen
  holn holen
  schmeißt schmeißen
  Ganz wichtig ist ausserdem zur Zeit das Wort "weiter". Ich will dann weiter schaukeln, weiter essen, weiter im Fahrradanhänger fahren, weiter Karussell fahren, etc.
17.05.09 Aus der Vielzahl der neu gelernten Worte hier 2 Beispiele, bei denen mir das Nachsprechen noch nicht so ganz gelingt ...
  Mimich Männchen
  Nana klein schneiden
 

Heute habe ich das erste Mal "ich" zu mir gesagt. Meinen Namen kann ich allerdings noch nicht aussprechen.

"Hoch" heiß bei mir übrigens fast alles: hoch - runter - auf - mit - ...

Meine Puppe habe ich "Nina" getauft.

Ausserdem bin ich zur Zeit fleißig am Farben-Lernen, denn meine Lieblingsfarbe "Lila" wir auf Dauer langweilig.

  lila Lila
  Ro Rot
  Bau Blau
  Ooosch Orange
  Bälb Gelb
  Weiß Weiß
06.05.09

Seit gestern habe ich begonnen viele Wörter, die ich so höre nachzuplappern. Heute Abend beim Abendessen hat mir besonders "Ananas" gefallen.

Ausserdem kann ich nun ausser Linus auch noch andere Namen sagen:

  Uis Louis
  Ii Sophie
  Ida Frida
  Lelen Helen
17.03.09 Es kommen ständig neue Worte dazu, meist verwende ich nur die erste oder die letzte Silbe, was für alle ausser meiner Mami etwas schwierig wird zu verstehen... Eine Auswahl der neuen Worte:
  Meel Kamel
  Hai Hai
  ila lila
  rrru rot
  Be Bett
  Nee Schnee
  Lal Wal
  Gecko Joghurt
  Stu Stuhl
  Tisch Tisch
  Mu Müll
  Li Licht
  Bu Brot, Buch
25.02.09 Mu Apfelmus (Mus)
  mal nochmal, nochmehr
  gogo Staubsauger
  Hoch Hoch/runter
09.02.09 Na Ja
  Hejo Hallo
04.02.09 mal'n malen
  hma Oma
  opa/upa Opa
  Mama Lama
  und dann gibt es noch eine Lautmalerei, die nur Mama versteht und die "Ampel" bzw. "rot" bedeutet  
31.01.09 Wow! Wow!
12.01.09 Ti-Ta Ti-Ta Feuerwehr (Tatütata)
  Liu Linus, Luis
  Doto Auto
  Zu Zug
  Uhr/Ua Uhr
  Bo Boot
27.12.08 Nein Nein
15.12.08 ich habe weitere Tierlaute gelernt:  
  fauchen Löwe, Tiger
  gurren Taube
  prusten Elefant
  mäh Schaf, Ziege
02.12.08 weitere Laute mit Bedeutung:  
  hühühü Pferd (wiehern)
  hi-ho (untersch. Tonlagen) Esel ("i-a!")
  Waaa! Krähe ("Kra, kra!")
  Wuwa Schnuller
26.11.08 Papa Papa und meint damit auch Papa
24.11.08 ungefähr 100x am Tag:  
  det da! Dies da!
14.11.08 Bäh Bär
  uhuuu Eule, Uhu
  mmmmh Essen
06.11.08

Meine ersten Worte:

 
  Mama Mama, Papa
  Mäh leer (z.B. Teller leer)
  wau-wau Hund

 

Bah

Ball