Jonathan
     
  Marlene
   
Jonathan

Mein Tagebuch
Mein Fotoalbum
unnützes Wissen
Mein Speiseplan
Bildergalerie
Worte
 
 

Jonathans Speiseplan

 

Aus der Vielfältigkeit der verschiedenen Empfehlungen haben meine Eltern für mich folgenden Speiseplan zusammengestellt:

     
Nov 2010  

Zur Zeit mag ich nicht mehr alles essen. Kartoffeln mag ich nicht so gerne, Fisch mag ich nicht mehr seit ich gesehen habe wie er ausgenommen wird, bei Gemüse wird's schwierig mir das schmackhaft zu machen und manchmal habe ich zum Mittagessen einfach keinen Hunger, egal was meine Mami auf den Tisch bringt.

Dafür habe ich erkannt, daß Gummibärchen, Bonbons, Schokolade, Brezeln ... ziemlich lecker sind, meine Mami aber viel zu selten was rausrückt...

Was ich auch noch nicht verstehe ist, warum man sich den Teller nicht mit allem was auf dem Tisch ist voll laden darf, egal ob man die Riesenportion schafft oder nicht. Die Erwachsenen machen das bei einem Buffet doch genauso, oder?

April 2010   Im Kindergarten wurde Mittagessen eingeführt und ich darf 2x die Woche, wenn meine Mami arbeitet dort essen. Sie haben dort jetzt auch erkannt, daß ich gerne esse - ich verlange immer große Portionen und manchmal auch einen Nachschlag.

20. Monat

 

An Ostern habe ich meine 1. offizielle Schokolade bekommen!

Inzwischen gibt es auch Essen, die ich nicht so gerne mag: Lauch, Feta, Salat ...

Beim Brot esse ich immer zuerst das innere heraus, den Rand esse ich dann aber später auch! Das habe ich so bei Linus gelernt ;-)

18. Monat  

Die Milch als "Schlummertrunk" abends habe ich nicht mehr gemocht und ist jetzt abgeschafft. Meine Eltern müssen jetzt darauf achten, dass ich genug Milch-Produkte esse, weil Milch im Glas trinken mag ich auch nicht.

Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Meine erste Schokolade habe ich mit meinen Cousins genascht, aber das war eine Ausnahme, Süßigkeiten bekomme ich von meinen Eltern keine.

14. Monat  

Das Morgens-Fläschchen haben wir abgeschafft, ansonsten ist alle beim Alten geblieben.

Von Mandarinen und Orangen bekomme ich einen wunden Po, Schokolade und andere Süßigkeiten sind noch tabu - ansonsten esse ich alles was auf den Tisch kommt! Am liebsten esse ich die Wurst und den Käse ohne Brot, da müssen meine Eltern immer mit Streichkäse und Leberwurst tricksen.

ab 1. Geburtstag  

Morgens:
1 Fläschchen à 150 ml Milch gleich nach dem Aufwachen
Frühstück "wie die Großen": am liebsten Marmeladebrot, etwas Apfelmus und im Urlaub durfte ich ein paar Schoko-Pops naschen.

Mittags:
Mittagessen "wie die Großen". Meine Mami guckt, daß ich genug Gemüse esse und zum Nachtisch gibt es meist noch etwas Obst.

Zwischenmahlzeit:
eine Banane

Abends:
Abendessen "wie die Großen": Wurst- oder Käsebrot, grüne Oliven liebe ich zur Zeit!
und 1 Fläschchen à 150 ml Milch als "Schlummertrunk"

11. Monat/
12. Monat
 

Morgens:
1 Fläschchen à 180 ml Premilch
und eine Scheibe Brot mit Frischkäse

Mittags:
220 g Gemüsebrei mit ab und zu Fleisch
und vom Essen der Eltern naschen

Zwischenmahlzeit:
eine Banane und etwas Reiswaffel nach Bedarf

Abends:
eine Scheibe Brot mit Käse und Rohkost (Gurke, Avocado...) oder Obst
und 1 Fläschchen à 180 ml verdünnte Premilch

10. Monat  

Nachts:
gar nichts mehr!!

Morgens:
2 Fläschchen à 180 ml Premilch
und ein bißchen Apfelmus während meine Eltern frühstücken

Mittags:
180 g Gemüsebrei mit ab und zu Fleisch
und vom Essen der Eltern naschen

Zwischenmahlzeit:
eine Banane

Abends:
180 ml Getreide-Milchbrei mit etwas Obstsaft
und vom Essen der Eltern naschen

9. Monat

2 Fläschchenmahlzeiten à 180 ml Premilch

Nachts:
Wunsch der Eltern: gar nichts mehr
Realität: i.d.R. 1x verdünnte Premilch

Mittagsmahlzeit wird ersetzt:
180 g Gemüsebrei + Wasser,
2x die Woche mit 20 g Fleisch

Zwischenmahlzeit wird ersetzt:
zerquetschte Banane

Abendmahlzeit wird ersetzt:
180 ml Getreide-Mlichbrei mit etwas Obstsaft


8. Monat

3 Fläschchenmahlzeiten à 180 ml Premilch

Nachts verdünnte Premilch (i.d.R. 1x)

Mittagsmahlzeit wird ersetzt:
180 g Gemüsebrei + Wasser,
2x die Woche mit 20 g Fleisch

Abendmahlzeit wird ersetzt:
180 ml Getreide-Mlichbrei mit etwas Orangensaft

  4. Woche

Pastinaken-Kartoffelbrei + Wasser

  3. Woche Kürbis-Kartoffelbrei + Fläschchen nach Bedarf
  2. Woche Zucchini-Kartoffel-Brei + Fläschchen nach Bedarf
  1. Woche

Zucchini-Brei + Fläschchen nach Bedarf

7. Monat

4 Fläschchenmahlzeiten à 180 ml Premilch

Nachts verdünnte Premilch nach Bedarf

Mittagsmahlzeit wird ersetzt:

1. - 6. Monat Pre-Nahrung nach Bedarf d.h. soviel ich will ;-)

Hier ist eine Brei-Rezeptsammlung, die meine Mami aus verschiedenen Quellen zusammengetragen hat:

Gemüsebreirezepte

Milch-Obst-breirezepte

 

Und hier noch ein paar Links für weitere Inspiration

Iris Maurer, Ernährungsberaterin im Raum Karlsuhe

Broschüren des Ministeriums für Ernährung BW

Kochrezeptesammlung für Babys und Kleinkinder