Jonathan
     
  Marlene
   
Jonathan

Mein Tagebuch
Mein Fotoalbum
unnützes Wissen
Mein Speiseplan
Bildergalerie
Worte
 
 

Jonathans Tagebuch

 

03.12.2012

Meine Eltern haben die Computer neu eingerichtet und deshalb war das Homepage-Programm nur eingeschränkt nutzbar und meine Mami kommt erst jetzt wieder zum Schreiben.
In der Adventszeit war ich ziemlich aufgeregt. Ich hatte einen großen Wunschzettel gemacht und wollte endlich, daß Weihnachten ist und mir das Christkind meine Wünsche erfüllt. Ich habe mir Rennautos und Rennschiffe, ein Piratenboot und eine Ritterburg gewünscht. Die Ritterburg habe ich nicht bekommen, dafür jede Menge andere tolle Sachen. Da im Adventskalender viel Lego war, bin ich nun die ganze Zeit am Lego bauen. Rennschiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, U-Boote und Autos. Manchmal kommt Marlene an und macht mir alles kaputt, daher parke ich meine gebauten Sachen am liebsten hoch oben im Regal.

Meine Eltern haben uns im Keller inen Tobe-Raum eingerichtet und zu Weihnachten haben wir eine Rutsche bekommen. Im Keller steht nun ein Klettergerüst, hängt eine Schaukel und Hängematte und liegen jede Menge Matratzen und Decken zum Spielen herum. Mit Papa kann man prima Pirat spielen!

24.10.2011 Meine Tiger-Baby-Phaseist vorbei. Ich bin nicht mehr das kleine kuschelige Tiger-Baby, das gerne noch klein wäre, ab jetzt schlüpfe ich gerne in die Rolle des Herrn Nielson von Pipi Langstrumpf, der gerne viel Quatsch macht.
19.10.2011

Zur Zeit bin ich am "Grenzen testen". Ich probiere aus, was passiert wenn ich öfters Mal "Kaka" oder "Pipi" sage - meine Eltern finden's gar nicht schön und ich bekomme im schlimmsten Fall keine Gute-Nacht-Geschichte erzählt... Manchmal kann ich auch richtig aufdrehen und mache unsinniges Zeug, schmeiße Sachen durcheinaner, etc. Auch das finden meine Eltern doof und ich muss alles wieder aufheben, was ich nur unter sehr großem Protest erledige. Im Kindergarten muss manchmal meine Erzieherin an meine Eltern berichten, daß ich mich auch da nicht immer an die Regeln halte und vor allem mit Nikolas "durchdehe".
Halt wieder eine neue Phase von mir...

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder ein bißchen Bauchweh. So genau kann ich's auch nicht sagen. Für mich ist's beruhigend wenn ich einen Bauchwohltee mit Fenchel und Kümmel bekomme und evtl. Abends eine Wärmflasche ins Bett. Mami weiß nicht recht, was sie davon halten soll und ob wir malzum Arzt gehen sollten.

Marlene und ich haben im Keller einen Tobe-Raum eingerichtet bekommen. Da steht das Klettergerüst, das meine Mami früher als Kind hatte und Matratzen zum hüpfen. Meine Eltern wollen noch eine Schaukel aufhängen und zu Weihnachten wünsche ich mir eine Rutsche ans Klettergerüst.

17.09.2011

Inzwischen hat sich unser "Stundenplan" mit unseren Aktivitäten für dieses Schuljahr eingerüttelt:

Vormittags sind wir von 8:00 bis 13:00 Uhr im Kindergarten einschl. Mittagessen

Von 1 bis 3 macht Marlene Mittagschlaf und ich habe Mama-Exklusiv-Zeit mit Lesen, Puzzlen, Malen... danach sieht's so aus:

Mo: mein Kinderturnen für Jungs ab 4
Di: meist Treffen mit Marlenes ehemaliger Pekip-Gruppe auf einem Spielplatz
Mi: Marlenes Eltern-Kind-Turnen bei dem ich mitmachen kann
Do: meine Musikal. Früherziehung
Fr: Zeit für Spielplatz, drinnen spielen, Ausflüge, Freunde wie z.B. Sophie oder Nicolas treffen.

12.09.2011

Ich bin das erste mal in der Kindernotaufnahme im Krankenhaus gewesen...
Letzte Woche habe ich Abends im Kinderzimmer noch etwas getobt und bin vom Tisch auf die Matratze gesprungen und dabei so doof gelandet, daß mir der Arm sehr weh getan hat. Papa war leider in Stuttgart und Mama konnte nicht allein mit mir zum Arzt fahren, deshalb haben wir erst mal abgewartet ob's allein besser wird. Ich bin immer mal wieder eingeschlafen und immer mal wieder vor Schmerzen aufgewacht in dieser Nacht. Meine Eltern haben dann immerhin um 4 Uhr mal im Krankenhaus angerufen und die haben geraten Schmerzmittel zu geben und am nächsten Morgen zu kommen. Wir standen pünktlich um 8 Uhr in der Notfallambulanz, ich wurde geröntgt und untersucht und am Ende waren wir auch nicht schlauer, aber ich hatte eine rote Gipsschiene am Arm... Vermutlich war der Ellenbogen ausgekugelt (das nennt sich dann Radiusköpfchen-Subluxation) und das Handgelenk geprellt. Heute habe ich meinen Gips abbekommen und das Handgelenk tut mir immer noch weh. Jetzt habe ich einen gelben Verband und hoffe, daß es in den nächsten Tagen wieder richtig OK ist. Immerhin kann ich den Ellenbogen bewegen und wir wissen sicher, daß der Ellenbogen wieder eingerenkt ist.

Von unserem Segelurlaub in Holland habe ich auch noch nicht berichtet! Wir waren 1 Woche in einem Häuschen auf einem Campingplatz in Heeg in Friesland. Meine Eltern hatten ein Segelboot (ein Valk) gemietet und wir konnten jeden Tag segeln gehen. Mal nur ein Stündchen, weil dann entweder Flaute, Starkwind oder Regen einsetzte oder auch länger Touren. Marlene und mir hat es auf dem Boot gefallen. Mein Papa hat darauf geachtet, daß wir nicht zu viel Schräglage bekamen, gegen das Spritzwasser konnte er leider nichts unternehmen, ich habe mich ins "Gepäckfach" verkrochen und bin dort eingeschlafen! Als weiteres Unterhaltungsprogram bekamen wir Kekse gereicht, einen Kurs im "Schneckchen legen", durften Kommandos zum Wenden geben und beim Vorschoter helfen, bekamen Seemannslieder vorgesungen und durften unsere Schiffchen wahlweise als Beiboot oder als Angel raushängen.

Inzwischen habe ich das Lego-Bauen für mich entdeckt. Zum Geburtstag bekam ich viel Lego geschenkt und Mama hat es mit Klötzen aus ihrer Kindheit ergänzt. Am liebsten baue ich Schnellboote oder Flugzeuge.

Letzte Woche war Mami ausserdem beim "Entwicklungsgespräch" im Kindergarten. Wir durften da nicht mit und haben den Nachmittag bei der Tagesmutter verbracht. Soweit ich das mitbekommen habe wurde berichtet, daß ich viel, intensiv und kreativ mit meinem Freund Nicolas in der Bauecke spiele. Ab und zu lasse ich mich von den Großen beim Quatsch machen anstecken. Beim Basteln, Gesellschaftsspielen und Puzzlen bin ich konzentriert dabei. Ich bin wohl ein guter Retoriker und kann viele Streitereien mit Worten klären, ab und zu lasse ich mich aber auch zum Schubsen und Sachen-aus-der-Hand-reißen verleiten. Draußen habe ich immer einen Blick auf Marlene und gucke dass alles bei ihr in Ordnung ist.

16.08.2011

Ich bin 4 Jahre alt! Jetzt darf ich...
- allein ins Kinderturnen
- Fahrrad fahren
- allein in die Musikal. Früherziehung
- im Kindergarten bei den Ausflügen für die Großen mit
Aber ab jetzt gibt's gar keine Windeln mehr, nicht für's große Geschäft, mal gucken, wie das klappt!

Meinen Geburtstag gestern habe ich (vorwiegend) toll verbracht.
Gleich zum Frühstück gab's einen leckeren Kuchen, den mein Papa gebacken hat und schon ein paar Geschenke: Ein Fahrrad und Bücher und ein Dino-Puzzle und eine Schwimmbrille. Zum Mittagessen kam Oma zu Besuch und hat mir ein ferngesteuertes Auto mitgebracht! Zum Essen habe ich mir Hamburger gewünscht. Ich musste bis 3 Uhr warten, bis meine Gäste zum Kindergeburtstag kamen: Nicolas, Sophie und Helen. Wir haben Muffins gegessen und Limo mit blauen Eiswürfeln getrunken. Dann gab's eine Schatzsuche und wir haben fast alle Gummibärchen und Hanutas aus dem Sandkasten gefunden und ausgebuddelt. Auf der Wiese dort bin ich leider in eine Wespe getreten und war für den Rest der Party ausser gefecht gesetzt. Die anderen haben weiter Spiele gemacht und ich bekam abwechselnd Zwiebel, kaltes Wasser und Stich-Salbe auf meinen Fuß.
Zum Abendessen (Wurstschnappen) war ich wieder einigermaßen hergestellt.

Heute haben wir im Freibad gleich mal meine neue Schwimmbrille ausprobiert!

Letzte Woche war ich übrigens noch beim Augenarzt. Ich habe alle Untersuchungen und Tests toll mitgemacht und das Ergebnis ist, daß ich ein bißchen weitsichtig bin und einen Pigmentfleck im Auge habe, aber keine Brille brauche. Meine Mami war sehr erleichtert!

19.07.2011

Ich hatte U8 Untersuchung beim Arzt. Leider haben mich die ganzen Spielchen sehr verunsichert und ich wollte nichts falsch machen, sodaß die Ärztin wahscheinlich nicht den ganz richtigen Eindruck von mir bekommen hat... Pipi-Probe ging gar nicht, Hörtest haben wir gleich gar nicht probiert, Seh-Test ging mit Gummibärchen-Bestechung, Sprachtest habe ich mit pipsiger Stimme ganz gut gemeistert und als Highlight habe ich dann sogar ein Männchen gemalt!
Beim Seh-Test war sich die Ärztin nicht ganz sicher ob es an mangelder Kooperation oder tatsächlich an meinen Augen lag, daß ich nicht alle Figuren korrekt benannt habe und wir müssen jetzt noch zu einem Augenarzt gehen, der meine Augen nochmal anguckt. Ich hoffe ich bekomme keine Brille!!!

Im Kindergarten ist Nicolas gerade im urlaub. Ich spiele jetzt meistens mit Felix oder Niklas und im Garten dann mit Marlene.

Zur Zeit habe ich schreckliche Angst, wenn Marlene z.B. zu nah an eine Straße läuft oder zu hoch klettert oder irgenwas macht, das ich nicht recht einschätzen kann. Meine Mami versichert mir immer, daß sie auf Marlene aufpasst aber ich werde trotzdem immer sehr sehr unruhig bei solchen Sachen.

08.07.2011 Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück! Die Hin- und Rückfahrt nach Südfrankreich haben wir mal wieder problemlos gemeistert. Meine Mami hatte genug Spielsachen, Bücher und Malbücher dabei mit denen wir uns beschäftigen konnten. Und wenn mir gar nichts mehr zum Spielen einfiel, habe ich meine Eltern mit endlosem Warum-Fragen auf Trab gehalten.
Der Campingplatz direkt am Meer hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten war ich im Pool und habe mit meinem Schwimmbrett geplanscht oder nach Schwimmringen im stehtiefen Wasser getaucht. Am Strand habe ich viel im Sand gebuddelt.
Meine Eltern haben mit uns ab und zu Ausflüge unternommen. Ich war manchmal quengelig und lauffaul, was meinen Eltern nicht so gepasst hat, vor allem wenn das Ausflugsziel wie z.B. der Dino-Park extra für uns Kinder ausgesucht wurde.
Im Urlaub gab es viele leckere Sachen zu essen: Baguette und Croissant mit Nutella zum Frühstück, Lutscher vom Nachbarsmädchen, Orangina, Crepes. Aber auch die gesunden Sachen wie Pfirsiche oder Himbeeren haben uns geschmeckt.
Jetzt wieder zuhause freue ich mich, daß ich wieder im Kindergarten mit Nicolas spielen kann und ohne Mückenstiche morgens aufwache. (Obwohl das Hightlight des Tages immer Papas abendliche Stechmückenjagt war)
14.06.2011 Ich kann Fahrrad fahren! Mein Cousin ist zur Zeit zu Besuch und da durfte ich's mal ausprobieren. Klappt sehr gut und macht viel Spaß! Bremsen klappt noch nicht ganz so gut und 1x bin ich auch hingefallen aber ich freue mich auf meinen 4. Geburtstag an dem ich auch ein Fahrrad bekommen werde!
03.05.2011

Jetzt hatte ich mit Ostern und unserem Kurzurlaub nach München fast eine 2-Wöchige Kindergarten-Pause. Ich habe mich sehr gefreut heute wieder dort spielen zu können.

Das Wochenende in München und vor allem auch die viele Zeit gemeinsam mit Papa hat mir gut gefallen, war aber auch ziemlich stressig für mich. Ich musste viel laufen und auf dem Kiddy-Board stehen, ab und zu hat mich Marlene in den Kinderwagen sitzen lassen und ich durfte reinsitzen oder mein Papa hat mich auf die Schultern genommen. Mamas Schrittmesser am Handy hat 15 - 20.000 Schritte am Tag gezählt! Am besten hat mir das U-Bahn fahren gefallen. Leider kam nur einmal eine neue U-Bahn, sonst nur die Alten. Rolltreppe fahren kann ich jetzt ganz alleine! Im Dt. Museum haben mir die Flugzeue und Raketen am besten gefallen. Die Residenz fand ich gut, weil man da Buggys leihen konnte und Marlene und ich uns von unseren Eltern durch die schicken Säle schieben lassen konnten.

Ostern fand ich toll, weil mich da soviel Schokolade essen durfte wie ich wollte. Und auch an den folgenden Geburtstagsfeiern ging's uns kulinarisch richtig gut. Es gab Eis zum Nachtisch, Kuchen zum Frühstück, zwischenrein ein paar übrig gebliebene Ostereier ...

18.04.2011

Im Kindergarten spiele ich immer noch am liebsten mit Nikolas meinem Freund und wir können uns nun oft auch Nachmittags bei schönem Wetter auf dem Spielplatz treffen und dort weiterspielen. Wir spielen meistens Handwerker und bauen uns unsere Baustellen. Manchmal muss unsere Erzieherin etwas schimpfen, weil wir viel Unordnung machen, z.B. Wolle als Baustellen-Absperrung durch den ganzen Raum spannen oder alle Sandelsachen als Handwerkszeug aus dem Keller holen und dann nicht mehr aufräumen wollen. Beim Schimpfen bin ich noch ziemlich sensibel und möchte dannach auch gerne in den Arm genommen werden um zu wissen, daß die Welt wieder in Ordnung ist.

Mit meinem Papa vor allem gehe ich gerade auch auf Konfrontationskurs und meine Lieblingsfloskeln "ich will" und "du sollst" findet er nicht so gut.

Neulich habe ich ein 49er Puzzle ganz alleine geschafft!

Ich schwanke immer noch oft zwischen "ich kann's alleine" und "ich will noch klein sein". Da schlüpfe ich dann in meine Tigerbaby Rolle, rede in der Tigerbabysprache und will angezogen, getragen, etc. werden. Mein großes Geschäft weigere ich mich auf's Klo zu machen und auch Nachts habe ich noch eine Windel. Meine Eltern versuchen's gerade gelassen zu nehmen, in der Hoffnung daß sich das von alleine gibt.

Meine Eltern haben lange geschwankt wie viel Fernseh- am-Computer-gucken OK ist und jetzt hat sich eingebürgert, daß wir abends einen kleinen Video-Clip von ca. 5 min. Länge als "Sandmännchen" gucken dürfen. Manchmal schauen wir You-Tube Videos mit großen Baggern, Zügen, Space-Shuttles, Tieren an, manchmal gibt es kleine Zeichentrick-Clips oder animierte Kinderbücher. Aber nur wenn vorher aufgeräumt wurde!

09.03.2011

Meine Mami war mit uns Kindern über Fasnacht in Überlingen. Ich bin ein begeisterter Fasnachts-Narr geworden. Ich war ständig als Feuerwehrmann verkleidet und habe so bei den diversen Umzügen zugeschaut. Vor den Hänsele hatte ich keine Angst und ich habe viele Bonbons zugeworfen bekommen! Viola hat probiert mir das Schnellen bezubringen, die Karbatsche ist leider sehr unhandlich, immerhin einmal habe ich ein Mini-Knallen aus ihr heraus bekommen!

http://www.haenselezunft-ueberlingen.de

25.02.2011

Meine geliebte Erzieherin im Kindergarten hat ihren Arbeitsplatz gewechselt und ist nicht mehr bei uns. Das hat mich sehr traurig gemacht und promt hat auch die Anzahl meiner Trotzanfälle wieder zugenommen. Mami hofft, dass sich das bald wieder legt.

Zur Zeit habe ich das Malen und Schneiden für mich entdeckt. Ich habe einen dicken Malblock und male gerne darin und schneide die Bilder anschließend aus. Im Kindergarten malen wir gerade ganz viele Feuer Bilder. An Fasnacht ist dort das Motto "Feuer" und ich will als Feuerwehrmann verkleidet hingehen. Mal gucken, ob ich mich dieses Jahr traue, mich zu verkleiden.

Ab und zu kommt unsere Nachbarin Alexandra und passt auf mich und Marlene auf, wenn unsere Eltern abends mal was ohne uns machen wollen. Am besten ist das, wenn Alexandra noch ein bißchen mit uns spielen kann und wir nicht sofort ins Bett müssen.

Inzwischen haben alle meine Freunde ein Hochbett. Ich wünsche mir auch eines!

Neulich hatte ich eine Mittelohrentzündung. Meine Mami hat mir, während ich geschlafen habe einen Zwiebelwickel untergeschoben und ich habe brav meine Ohrentropfen (mit Gummibärchen auf dem Löffel) genommen. Nach einem Tag ging es mich schon wieder viel besser!

Ich kann übrigens allein vom Beckenrand (mit Schwimmflügelchen natürlich) ins tiefe Wasser springen ohne dass jemand unten steht um mich aufzufangen! Wenn dabei mein Kopf unter Wasser kommt macht's mir nichts aus.

30.01.2011

Ich habe mich gut daran gewöhnt keinen Schnuller mehr zu haben. In den ersten Nächten habe ich unruhig geschlafen und bin öfters aufgewacht, jetzt hören meine Eltern noch ab und zu Schmatz-Geräusche aus meinem Bett, ein übriggebliebener Refelex...

Zur Zeit schwanke ich sehr zwischen 'bitte hilf mir' und 'ich kann's alleine'. Meine Eltern machen natürlich grundsätzlich das Falsche! Manchmal schlüpfe ich dann in die Rolle des Tigerbabys, das Tigerbaby ist nämlich ganz klein und kann manche Sachen noch nicht so richtig und muss getragen werden, usw. Aber wenn ich will, kann ich mich alleine ausziehen, kann mir allein ein Marlmeladebrot schmieren, kann mir allein die Zähne putzen und allein auf's Klo gehen - aber nur wenn ich will!

Marlene hat ihren Schlafrythmus umgestellt und macht immer nachmittags Mittagschlaf. Und ich habe gleichzeitig mit schnullerfrei meinen Mittagschlaf eingestellt. Das hat den tollen Vorteil, daß ich nun von 1 - 3 Uhr exklusiv-Zeit mit Mama habe und ich sie mir nicht mit Marlene teilen muss. Mami überlegt sich immer tolle Sachen, bei denen Marlene stören würde. Wir malen mit Wasserfarben, kneten, puzzlen, basteln...

Vorletzte Woche war mein Kindergartenfreund Nikolas das erste Mal allein bei uns zu Besuch! Ich habe mich riesig gefreut als er kam! Und letzte Woche durfte ich allein zu ihm nach Hause. Er wünscht sich jetzt auch eine Müllabfuhr wie ich sie habe und ich wünsche mir eine Werkbank wie er eine hat. Leider haben wir beide erst im August wieder Geburtstag...

Und letztes Wochenende war mein Opa zu Besuch! Mit ihm konnte ich viel Quatsch machen. Er musste allerdings auch einiges mit uns aushalten. Marlene war krank und quengelig und ständig auf Mamas Arm und ich eifersüchtig und aufgedreht.

21.01.2011 Ich bin komplett schnullerfrei! Zur Belohnung gab's eine Müllabfuhr zum Spielen.
30.12.2010

Ich bedauere es sehr, daß die Weihnachtszeit bald vorbei ist. Es war schön so viele Geschenke zu bekommen und ich geniesse es, daß Papa Urlaub hat und viel Zeit hat um mit mir zu spielen. Am liebsten spiele ich immer noch mit meinen Duplo-Steinen. Wir bauen zur Zeit tolle Raketen, Raumstationen, Satelliten und Space shuttles. Vor Marlene sind meine Konstruktionen leider nicht immer sicher, manchmal stürzt mir aber auch selbst was zu Boden und ich muss wieder was neues bauen oder eine neue Konstruktion bei meinen Eltern in Auftrag geben.

Ich war sehr erleichtert, daß mir das Christkind nicht meinen letzten Schnuller genommen hat und trotzdem Geschenke gebracht hat. Vielen Dank liebes Christkind. Ich habe zwar schon einmal einen Versuch gestartet ohne Schnuller einzuschlafen aber dann hat er mir doch zu sehr gefehlt und ich habe papa gebeten ihn mir wieder zu bringen.

Meine Mami macht sich manchmal etwas sorgen, weil ich ab und zu sehr zappelig und unruhig bin. Den Musikgarten werden wir aus diesem Grund ab dem nächsten Jahr sein lassen, das hat uns beiden so keinen Spaß mehr gemacht. Vielleicht klappt es ja besser wenn ich 4 bin und allein in die musikalische Früherziehung gehen kann. Im Kindergarten bin ich immer brav im Stuhlkreis und auch in der Kirche kann ich 1h still bei Papa auf dem Schoß sitzen. Ich bin also kein hoffnungsloser Fall!

Mit dem Schnee spiele ich ganz gerne draußen und helfe meinen Eltern beim Schnee Schaufeln oder schmeiße Schneebälle in die Pfinz. Wir haben gerade richtig viel Schnee und lange Eiszapfen vor der Haustür!

17.12.2010

Meine Trotzphase ist erst mal beendet, ich bin nahtlos zur Grenzen-testen-Phase übergegangen, was für meine Eltern auch nicht einfacher ist. Vor allem in Situationen wo es meine Eltern ganz schön fänden wenn ich mich benehme (wenn Oma da ist, wenn wir zu Besuch irgendwo sind, im Musikgarten, ...) kann ich ganz schön aufdrehen, rumzappeln, Quatsch machen und Aufforderungen meiner Eltern ignorieren. Sie sollen mal ihre Erwartungen nicht so hoch schrauben, ich bin ja schließlich erst 3!

Die Adventszeit gefällt mir gut! Jeden Tag darf ich ein Päckchen aus dem Adventskalender-Zug holen und die Perlen darin auspacken und zu einer schönen Kette fädeln. Ausserdem hat der Nikolaus Schokolade gebracht. Ich habe ihm als Gegenleistung meine Schnuller (bis auf einen) in den Stiefel gelegt. Vom letzten Schnuller konnte ich mich noch nicht trennen...

Weihnachtslieder sind auch toll. Am liebsten singe ich "Oh Tannenbaum" und "Kling Glöckchen klingelingeling". Meine Weihnachtswünsche habe ich dem Christkind hoffentlich nicht zu spät gesagt, ich wünsche mir eine Ritterburg, ein rosa Quad und ein riesiges Modellbauflugzeug :-)

Die letzten 2 Nächte habe ich in meiner Eisbärenhöhle geschlafen, die mir Papa gebaut hat. Er hat ein großes Spannbettuch von der Heizung bis zum Fußende der Matratze gespannt und ich konnte mich als Eisbären-Baby darin verkriechen.

17.11.2010

In letzter Zeit war ich ziemlich durch den Wind, jetzt geht es wieder aufwärts. Meine Mami hat das Buch "Wenn Kinder trotzen" gekauft, keine Ahnung, ob ihr das jetzt weiterhilft meine Anfälle zu verkraften. Ab und zu kann ich die Welt nicht verstehen, warum es nicht so klappt wie ich will und warum meine Eltern manchmal auch nicht so wollen, wie ich es gerne hätte und muss dann schon etwas laut werden.

Im Kindergarten war zuerst Kürbisfest und dann Martinsfest mit Laternenumzug. Leider hat es beim Laternenumzug gestürmt und ich habe Angst bekommen, als meine Laterne vom Wind weggepustet wurde. Wir haben orangene Laternen in Kürbisform gebastelt. Die Martinslieder kann ich inzwischen alle auswendig und singe sie gerne im Auto, auf der Schaukel oder einfach so zwischendurch.

Im Kindergarten spiele ich zur Zeit am liebsten mit Nikolas. Nikolas geht auch ins Kinderturnen wie ich.

23.10.2010

Wir hatten die letzten Tage Besuch von Stephi und ihren beiden Kindern, bei denen ich es schwer hatte, mir die Namen zu merken: Josia (6) und Alina (2). Mit Josia konnte ich toll Duplo-Eisenbahn und mit den Quad-Flitzern spielen und auch zu Alina war ich meistens lieb.

Leider ist meine Mami noch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, sie "morgen nach dem Kindergarten" besuchen zu gehen. Auch für's Nach-Überlingen-Fahren werde ich auf nächste Woche vertröstet, nach Kroatien oder nach Österreich wollen mich meine Eltern so schnell auch nicht mehr fahren, dafür habe ich gestern schon wieder die nächste tolle Attraktion erleben dürfen:
Wir sind in den Europapark gefahren und ich war begeistert von den Bahnen, der Dekoration, dem Bälle-Bad, den Box-Autos, etc.

05.10.2010

Seit unserem Urlaub in Kroatien, d.h. seit nun bald 3 Wochen bin ich tagsüber Windelfrei. Meistens melde ich mich, wenn ich aufs Klo muss, ab und zu setzt mich meine Mami vorsichtshalber z.B. vor Autofahrten aufs Klo. Mit dem großen Geschäft klappt's allerdings noch nicht so gut. Das mag ich lieber noch in die Windel machen und verhebe es ltageang und dann tut's mächtig weh beim Rausdrücken...

Im Kindergarten haben wir am Sonntag beim Erntedankgottesdienst mitgemacht und ich habe alle Lieder toll mitgesungen und war nicht mehr so schüchtern wie letztes Jahr.

Meine Eltern haben mir mein Gitterbettchen umgebaut und jetzt habe ich ein kleines normales Bett ohne Stäbe. Es schläft sich super darin, vor allem kann sich Papa beim Gutenachtgeschichte-lesen mit zu mir ins Bett kuscheln und das genieße ich! Trotzdem wache ich in letzter Zeit immer mal wieder Nachts auf und krabbel zu meinen Eltern ins große Bett.

16.08.2010

Ich bin gestern 3 Jahre alt geworden. So ganz geheuer ist mir das nicht, jetzt kann ich mich nicht mehr auf's "klein-sein" berufen, wenn mir etwas zu mühsam ist. Meine Eltern hätten mich gerne Windel- und Schnuller-frei...
Gestern durfte ich aber einen tollen Geburtstag feiern. Leider war das Wetter, wie nun schon Tradition, nicht so gut. Wir wollten eigentlich bei einem Waldspielplatz grillen und mussten leider die Party nach drinnen verlegen. Wir Kinder haben dann drinnen gespielt und getobt, für unsere Eltern war der Geräuschpegel eben etwas anstrengender.
Ich habe tolle Geschenke bekommen: Viele Duplo-Klötze und ein Duplo-Flugzeug mit Gabelstapler und Tower, weitere Teile zur Kullerbahn und ganz viele Murmeln, Stempel, ein Buch, einen großen Bagger und ein großes Feuerwehrauto. Ich konnte war nicht genug kriegen vom Geschenke auspacken und hätte auch gerne heute noch ein paar Geschenke ausgepackt! Vielen Dank an alle!

14.08.2010 Gestern war ich tagsüber den ganzen Tag windelfrei! Ich habe mich jedes mal gemeldet, wenn ich pinkeln musste und für's große Geschäft habe ich kurz eine Windel angezogen. Ich war mächtig stolz und habe es gleich meinen Cousins erzählt, die gestern alle zu besuch waren. Heute morgen hat mich aber wieder der Mut verlassen und ich habe auf meine Windel bestanden. Vielleicht probiere ich es morgen wieder, da werde ich ja 3 und bin dann schon groß!
03.08.2010

Wir waren mal wieder ein paar Tage am Bodensee bei meinen Cousins. Leider war das Wetter nicht so gut, daß man im See baden konnte aber wir haben trotzdem einen Ausflug zum Affenberg gemacht und sind Zug und Schiff gefahren.
Meine Eltern haben mich und Jonathan eine Nacht allein bei Viola und Kaspar gelassen. Mir hat's nicht so sehr viel ausgemacht, ich habe nur dummerweise am nächsten Tag Fieber bekommen aber da waren meine Eltern auch schon wieder da und ich durfte viel mit meinem Papa kuscheln.

Heute im Kindergarten wäre ich am liebsten bei meinem Papa geblieben, der Abschied ist mir etwas schwer gefallen. Bald sind Kindergartenferien und dann darf ich sowieso zu Hause bleiben.

Ich freue mich schon sehr auf meinen Geburtstag. Ich wünsche mir ein Feuerwehrauto, so eines wie Felix und Simon haben und einen großen Abschleppwagen, wenn meine Mama mal wieder eine Panne hat, kann ich sie abschleppen. Und dann wünsche ich mir noch ein Obstgartenspiel für Marlene, damit sie bei uns nicht immer stört wenn wir spielen.

16.07.2010

Heute war ich beim Kinderarzt bei der U7a. Da hat die Ärztin getestet wie ich reden kann, ob motorisch alles OK ist, ob ich gut sehen kann und sonst alles in Ordnung ist. Ich bin jetzt 15,1 kg schwer und 103 cm groß. Damit muss ich jetzt im Europabad Eintritt bezahlen, da Kinder > 1 m bezahlen müssen. Vielleicht können meine Eltern ja noch eine kleine Weile schummeln.

Letztes Wochenende war ich bei meinem Papa mit im Unichor und durfte bei einer Probe zuhören. Mein Papa singt bei der Oper Zar und Zimmermann mit und läuft mit einem Bauhelm auf der Bühne herum. Meine Oma war auch dabei und ich bin brav und still ca. 1/2 h dagessesen und habe gelauscht und zugeguckt.
Ich möchte auch mal in einem Kinderchor mitsingen. Im Musikgarten singe ich inzwischen bei den Liedern, die ich kenne mit. Am liebsten singe ich alleine beim Schaukeln.

28.06.2010

Heute hat mich Antje, meine frühere Tagesmutter vom Kindergarten abgeholt und ich fand's toll mal wieder dort spielen zu können! Meine Mami hatte nämlich Elterngespräch im Kindergarten und da durfte ich nicht dabei sein. Es hätte mich schon interessiert, was meine Erzieherin über mich berichtet. Ich hoffe sie nur Gutes von mir erzählt, daß ich gerne mit Laura uns Mirella in der Puppenecke spiele oder mit Adrian herumräubere, den Stuhlkreis liebe und mich draußen freue wenn auch die Kleinen von oben mitdazukommen und ich mit Finn und Nikolas spielen kann.
Vielleicht hat meine Mami ja auch ein paar Tipps von Frau Scheid, meiner Erzieherin bekommen wie sie mit meinen Trotzanfällen und meiner Eifersucht zu Marlene umgehen soll.

Seit einer Woche mache ich übrigens keinen Mittagschlaf mehr. Ich habe mich schon bemüht im Bett mit meinen Schnullern und dem Schlafhäschen zur Ruhe zu kommen, aber die Augen wollen mir nicht mehr zu fallen. Solange ich nicht quengelig stattdessen bin ist's meiner Mami auch Recht.

Das Wetter ist zur Zeit richtig sommerlich und heute war meine Mami allein mit mir und Marlene im Freibad. Ich durfte zwar nicht die große Rutsche rutschen aber sonst hat alles gut geklappt. Keiner ist verloren gegangen!

Neulich Sonntags gab's einen Schlafrekord: Marlene und ich haben bis morgens um 8:50 Uhr geschlafen! (Marlene hat allerdings 2x Milch in dieser Nacht verlangt...)

 

12.06.2010 Ich habe im Kinderturnen allein einen Purzelbaum gemacht!
31.05.2010

Da waren aber meine Eltern sehr nachlässig mit aufschreiben!

Wir waren schon wieder im Urlaub! Diesmal mit Marlene, Linus, Konstantin, Viola und meiner Oma auf dem Feldberg. Wir sind ganz tapfer dort den Wichtelpfad mit 2100 Schritten gelaufen um mit den Wichteln zusammen den Auerhahn zu finden.
Im Schwimmbad dort war's auch wieder toll. Die Rutsche war so lange, daß ich mich nur mit meiner Mami zusammen runter getraut habe, aber das hat mächtig Spaß gemacht.
An einem Vormittag wurden wir 3 Jungs allein im Happy-Kinderland gelassen und die Frauen sind nach Freiburg zum Shoppen gefahren. Immerhin haben sie uns aus schlechtem Gewissen kleine Mitbringsel mitgebracht.
Die letzte Nacht war nicht so toll: Konstantin und ich mussten spucken und haben im Hotelzimmer kein sauberes Handtuch und kaum noch saubere Bettwäsche gelassen.
Zuhause habe ich mich sehr gefreut meinen Papa wieder zu sehen!

19.04.2010

Die letzten Osterhäschen sind aufgefuttert! Meine Mami ist froh, daß die Bettelei um Schokolade vor und nach jedem Essen wieder ein Ende hat! Dafür kann ich jetzt nach Eis betteln: Ich habe mir im Urlaub auf dem Schreinerhof im Bayrischen Wald am letzten Tag bei einem Sturz eine dicke Lippe geholt und da hilft ein Lutsch-Eis hervoragend gegen Schwellung und Schmerzen!

Im Urlaub habe ich es genossen viel Zeit mit meinem Papa zu verbringen. Beim Hotel gab es einen Bauernhof mit Kühen, die schubsen wenn man ihnen zu nahe kommt, Schweine, die schnarchen, Schafe, Ziegen, Katzen und Kaninchen, die sehr verschmust sind und Ponys auf denen man reiten kann.
Ausserdem gab es ein Schwimmbad mit einer super Rutsche. Ich konnte vom Rutschen in sämtlichen möglichen Positionen nicht genug kriegen. Ins tiefe Wasser habe ich mich allein mit Schwimmflügeln getraut, nur das vorwärtskommen ist etwas mühsam.

Jetzt sind wir wieder zuhause und ich fand es auch im Kindergarten wieder toll, freue mich aber schon auf meinen nächsten Urlaub, bei dem Linus und Konstantin mitkommen werden!

24.03.2010

Letzte Woche hatte ich wieder Bronchitis und musste Antibiotika nehmen und war entsprechend quengelig und habe ständig meinen Schnuller gebraucht. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, die Schnuller wieder ins Bett verbannt und ich vermisse nur noch die Gummibärchen, die's zum Hustensaft und zum Antibiotika gab.

Am Sonntag waren wir im Europabad und mit hat das Rutschen richtig Spaß gemacht. Ich bin auf dem Bauch liegend, Kopf voraus gerutscht, normal im sitzen und alles ganz alleine! Papa stand unten und hat mich aufgefischt.

Papa ist zur Zeit mein großes Vorbild. Wenn Papa duscht traue ich mich das auch, in den Kindergarten wollte ich neulich ein Hemd anziehen, weil Papa ja auch so zur Arbeit geht. Da muss mein Papa aufpassen, daß er mir keine Dummheiten vormacht.

Wir geniessen gerade das schöne Frühlingswetter und ich bin gerne auf dem Spielplatz, im Garten oder mit Bobycar/Laufrad unterwegs.

22.02.2010

Zur Zeit muss meine Mami immer mal wieder mit mir schimpfen.
Meine Eifersucht auf Marlene nimmt zu und da werfe ich mich gerne auf sie drauf, haue oder trete sie.
Dann habe ich neulich mit dem Bleistift auf dem Wohnzimmerboden gemalt. Das fand meine Mami auch nicht so toll, aber wenn die die Stifte auch rumliegen lassen! Mit den Feuchttüchern, die eigentlich zum Wickeln da sind ging's wieder weg.

Neulich hatten meine Eltern Karten für die Oper und ich sollte mit der Babysitterin Alexandra allein bleiben. Ich habe noch nicht geschlafen als sie kam und dann wurd's mir plötzlich zu unheimlich, daß meine Eltern uns alleine lassen. Marlene musste auch weinen. Wir wurden dann erst mal abgelenkt und durften nochmal Eisenbahn spielen und irgendwann hat uns Alexandra doch ins Bett gebracht. Die darauffolgende Nacht mussten aber meine Eltern mit mir im Ehebett so lange da bleiben, bis ich eingeschlafen bin.
Inzwischen klappt's auch wieder im eigenen Bett nur ab und zu krabble ich, wenn ich nachts aufwache zu meinen Eltern ins Ehebett.

Ich habe einen neuen Autositz bekommen!

31.01.2010

Zur Zeit habe ich es nicht ganz leicht. In meiner "Ich-Welt" läuft leider nicht immer alles so wie ich es mir vorstelle. Manchmal wollen meine Eltern anders als ich, manchmal klappen Dinge nicht so, wie ich es mir vorstelle, etc. Da muss ich mit energischem brüllen, auf-den-Boden-werfen und um mich schmeißen dagegen halten. Leider hilft auch das nicht viel und ich gebe nach einiger Zeit getröstet mit einem Schnulli und auf Mamas Schoß nach und füge mich den Dingen. Trotzphase nennt man das wohl und wie alle Phasen wird auch diese wieder vorbei gehen!

Letztes Wochenende hatte ich meinen ersten Magen-Darm-Infekt. Wir waren in Überlingen als ich nachts spucken musste. Das war ziemlich unangenehm aber nach einerNacht hatte ich es überstanden. Weil mein Schlafanzug dreckig war durfte ich dann in Linus' Schlafanzug schlafen!

Auf Marlene bin ich gerade ziemlich eifersüchtig. Sie will viel bei Mama sein und das will ich natürlich auch.

30.12.2009

So, jetzt weiß ich auch was es bedeutet, wenn der letzte Waggon aus meinem Adventskalenderzug leer ist und das Christkind kommt: Erst muss man brav in der Kirche still sitzen, dann kommen Oma und Opa und Werner und Karin und Felix und Simon zu besuch und wir essen alle zusammen und dann huscht leise das Christkind vorbei und legt ganz viele Geschenke unter den Weihnachtsbaum.

Ich habe viele schöne Sachen bekommen! Im Moment ist die große Duplo-Eisenbahn im Wohnzimmer aufgebaut und schon vor dem Frühstück gehe ich am liebsten nach unten um damit zu spielen.

An den Weihnachtsfeiertagen in Überlingen habe ich es genossen mit Linus und Konstantin spielen zu können. Linus hat einen Kaufladen bekommen und Konstantin eine Brio-Eisenbahn. Damit haben wir die meiste Zeit gespielt.

Ab und zu melde ich mich inzwischen, wenn ich auf's Klo muss und ab und zu kommt dann auch tatsächlich was!

22.12.2009 Ich habe gestern das 1. Mal Pipi auf's Klo gemacht! Wollte mich mal wieder auf den Sitz setzen und dann kam doch tatsächlich was! Ganz stolz durfte ich abwischen und runterspülen.
17.12.2009

Im Kindergarten macht mir zur Zeit Schere-Schneiden viel Spaß. Heute durfte ich auch zuhause etwas rumschnipseln. Marlene versucht dann immer ein paar Schnipsel zu ergattern und sie zu futtern.

Die Rolle als großer vernünftiger Bruder gefällt mir nicht so gut. Ich begebe mich lieber auf Marlenes Stufe, krabbel mit ihr am Boden, lass mich füttern, trinke aus dem Trinkfläschchen, etc. Meine Mami findet es etwas anstrengend, daß ich alles was Marlene noch nicht so gut gelingt gleich imitieren muss.

15.12.2009

Ich werde in letzter Zeit mit immer wieder neuen Dingen überrascht. Erst stand ein langer Zug im Wohnzimmer, aus dem ich jeden Tag ein Päckchen öffnen darf (es ist jedes Mal eine Kleinigkeit für die Pupenküche drin), dann steht seit 3 Wochen ein Adventskranz auf dem Tisch, wo jeden Sonntag eine Kerze mehr auszupusten ist (was ganz schön anstrengend ist!) und meine Eltern reden ständig vom Christkind, bei dem man sich etwas wünschen kann (ich habe mir dann halt mal eine Schlüssel und einen Zug gewünscht). Der Nikolaus war mir etwas unheimlich, mit Schokolade und Manderinen (die ich nur schäle und nicht esse) hat er mich aber versöhnlich gestimmt!

Im Kindergarten gefallen mir die Lieder "Schneeflöckchen Weißröckchen" und "Oh Tannenbaum" gerade sehr gut. Wir singen die Lieder im dunkeln in unserer Adventsecke und auch hier darf jeden Tag ein anderes Kind ein Päckchen aufmachen. Ich war schon dran und bei mir war ein kleiner Kreisel drin.

Heute haben wir auf mein Nachfragen wo der Papa arbeitet meinen Papa bei der Arbeit besucht. Er arbeitet in einem großen Haus mit Aufzügen und einem Übergang, der wie eine S-Bahn aussieht. In seinem Zimmer sitzt Alice, die Gummibärchen für mich hatte und sein Chef heißt Ragu, der nur englisch spricht und bei dem ich ein bißchen schüchtern war. Die Kaffee-Ecke habe ich zuhause als "Spielecke" bezeichnet.

Marlene wird gerade etwas anstrengen auch wenn ich sie sehr lieb habe. Sie will ständig an meine Spielsachen, meine Schienen auseinander nehmen und meine Bilderbücher anschlabbern. Aber mit ihr Quatsch zu machen macht großen Spaß!

27.11.2009

Letzte Woche sind meine Eltern trotz dass ich 39° Fieber hatte für einen Kurzurlaub mit uns zum Feldberg gestartet. Das schlechte Gewissen hat sie wohl dann doch geplagt und sie haben mich dort zum Hotel-Arzt geschleift, der eine Bronchitis diagnostiziert hat. Immerhin keine Schweinegrippe! Trotzdem war ich nun 1 Woche lahmgelegt, davon 3 Tage mit Fieber und dannach schlapp, quengelig und natürlich mit Husten. Gegessen habe ich dieser Woche quasi nichts, dafür habe ich morgens bis 8 Uhr geschlafen und Mittags 3 h Mittagschlaf gemacht. Heute war wieder mein 1. Kindergartentag.

Schade, dass ich die tollen Angebote im Familienhotel (Feldberger Hof) nicht nutzen konnte. Es gab ein großes Spielzimmer, ein Schwimmbad, Spielplatz, ein Spielzimmer für die Kleinen, eine Kletter-Hüpf-Landschaft, leckeres Buffet-Essen... Da müssen wir halt einfach nochmal hin, wenn ich gesund bin!

17.11.2009 Letzte Woche war Laternen-Umzug im Kindergarten! Ich habe stolz meine gebastelte Laterne getragen und die Kerze ging nur 2x aus. Papa hat sie wieder angezündet. Ich liebe es, die St. Martins-Lieder und Laternen-Lieder zu singen.
10.11.2009

Heute habe ich das 1. Mal meinen Mittagschlaf ausfallen lassen. Ich wollte nach dem Mittagessen sofort ins Bett, konnte aber noicht einschlafen und habe nach 1h Spielen im Bett beschlossen wach zu sein. Auch ein Spaziergang im Fahradanhänger hat mich nicht zum Schlafen gebracht. Ich habe den Tag trotzdem ganz gut über die Runden gebracht und nur etwas mehr "geschnullert".

Inzwischen kann ich 15-Teile Puzzle allein puzzlen!

02.11.2009

Schade, dass wir schon wieder von Überlingen zurück sind. Mit meinen Cousins herumzutoben und Quatsch zu machen hat Spaß gemacht!

Heute habe ich ein Gesicht gemalt: Ich habe den Spruch "Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht", den ich im Kindergarten gelernt habe aufgesagt und dazu ein Gesicht gemalt und noch ein paar Haare dazugefügt. Meistens mag ich aber lieber meiner Mami sagen, was sie mir malen soll. Am liebsten eine Dampflock mit vielen Wagons dran.

25.10.2009

Gestern habe ich "Tschu tschu tschu die Eisenbahn" vollständig alleine gesungen! Allerdings macht mir Musikgarten zur Zeit nicht so viel Spaß. Ich bin nach dem Kindergarten trotz Mittagschlaf quengelig nicht mehr aufnahmefähig und nicht in der Lage still zu sitzen. Kinderturnen dagegen macht immer noch viel Spaß, vor allem die Tanzspiele!

Neulich bin ich das 1. Mal etwas schlimmer hingefallen als die sonst üblichen Schrammen und habe mir eine blutige Nase und eine dicke Lippe geholt. Zum Kindernotdienst mussten wir aber zum Glück noch nicht!

08.10.2009 Heute bin ich im Kindergarten in der Puppenecke eingeschlafen. Ich war soooo müde! Kindergarten ist halt immer noch sehr anstrengend und auch im Normalfall möchte ich Zuhause nach ein paar Happen Mittagessen sofort ins Bett zum 2-stündigen Mittagschlaf.
28.09.2009 Inzwischen gehe ich gerne in den Kindergarten. Meine Mami bringt mich gegen 8:30 Uhr hin und holt mich um 12.30 Uhr wieder ab. Ich spiele dort oft mit der Brio-Eisenbahn und fahre gerne Dreirad (dabei sind leider die neuen Schuhe schon etwas kaputt gegangen...).
11.09.2009 Die ersten 3 Tage im Kindergarten verliefen problemlos, am 4. Tag habe ich beschlossen, daß es doch schöner ist allein mit Mama zuhause zu spielen und seitdem muss ich immer ein bißchen jammern und weinen, wenn mich meine Mami in den Kindergarten bringt. Das ist aber dann auch wieder schnell vergessen und ich lasse mich von den Spielsachen dort ablenken. Zuhause habe ich von den Liedern die wir dort singen erzählt: "Häschen in der Grube" und "Bi-Ba-Butzemann".
02.09.2009

Gestern hatte ich meinen ersten Kindergarten-Tag. Meine Mami hat mich morgens hingebracht und noch während sie mit der Erzieherin gesprochen hat, bin ich schon mal zu den anderen Kindern zum Spielen gegangen. Also Abschied ohne Tränen. Es hat dort sehr viel Spielzeug und ich weiß gar nicht mit was ich als erstes spielen soll. Die Regeln im Kindergarten habe ich auch schon gelernt: Drinnen muss ich Hausschuhe anziehen, zum Essen an den Tisch sitzen und auch mit dem Trinken nicht herumlaufen und nach dem Spielen muss man wieder aufräumen.
Mittags hat mich meine Mami mit Marlene wieder abgeholt und ich habe stolz mein Kindergarten-Täschchen getragen.

18.08.2009

Ich habe am 15.8. einen tollen 2.Geburtstag gefeiert. Meine Eltern haben mich morgens mit 2 brennenden Kerzen am Frühstückstisch auf einem Tier-Zug, einem Geburtstagsständchen, 2 Geschenken und einer Nußschnecke überrascht.

Bisher konnte ich mit dem Wort Geburtstag nichts anfangen, aber jetzt weiß ich, daß es bedeutet viele Geschenke zu bekommen und alle Freunde und Verwandte einladen zu dürfen.

Wir haben Nachmittags im Garten bei schönem Sonnen-Wetter gefeiert. Meine Eltern haben Waffeln mit Waldbeeren-Eis gemacht und wir Kinder haben mit den neuen Spielsachen gespielt und im Planschbecken geplanscht.

Am 13.8. hatte ich meine U7. Ich bin nun 91 cm groß und 13,6 kg schwer. Ich hatte ziemlich Angst vor der Ärztin, da ich mich noch an den schmerzhaften Piekser der letzten Impfung erinnerte und war entsprechend schwer zu bändigen und bei den Untersuchungen wenig kooperativ.

27.07.2009 Heute waren wir im Kindergarten und haben mich angemeldet. Schade, daß Luis, der Sohn meiner Tagesmutter dann nicht mehr da sein wird, weil er in die Schule kommt. Die Erzieherin war aber sehr nett und ich glaube, daß ich mich dort wohl fühlen werde.
15.07.2009

Ich habe heute die Zusage vom Oberlin-Kindergarten in Berghausen bekommen, daß ich ab dem 1.9.2009 ein Platz habe!!
Wir sind sehr gespannt, wie es mir dort gefällt und wie die Eingewöhnung klappt. Da mein Papi ja ab September auch wieder voll arbeitet, beginnt ab dann für uns alle wieder der Ernst des Lebens.

Übrigens: in einem Monat werde ich 2!

04.07.2009

Wir sind aus dem Österreich-Urlaub wieder zurück. Mir hat es dort sehr gut gefallen auch wenn ich anfangs etwas probleme hatte die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Meine Eltern haben wirklich viel mit mir unternommen. Am meisten hat mir das Bergbahn-, Eisenbahn- und Bootfahren Spaß gemacht.

Spazierengehen war mir mir etwas anstrengend. Das Kiddy-Board zum draufstehen mochte ich gar nicht, zum Laufen war ich zu faul, zum Getragen-werden konnte ich meine Eltern nicht überreden und auch im geliehenen Buggy bin ich nicht immer gerne gesessen.

Bei dem Regenwetter in Österreich sind wir viel ins Schwimmbad der Ferienanlage gegangen und das hat mir großen Spaß gemacht. Ich bin allein im großen Becken mit Schwimmflügeln geschwommen (habe mit den Füßen strampelnd versucht mich fortzubewegen), bin vom Sitzen aus ins Becken gesprungen und habe mich im Kinderbecken mit den Spielsachen dort vergnügt.

Mein Lieblingsbuch ist zur Zeit die Raupe Nimmersatt. Meine Eltern können es schon auswendig und auch ich weiß schon an welcher Stelle ich "knack" zu sagen habe und in welcher Reihenfolge die Raupe die unterschiedlichen Sachen frisst.

Ins Restaurant kann man inzwischen ganz gut mit mir essen gehen. Die Sauerei um meinen Teller und Stuhl hält sich in Grenzen und auch das Warten auf's Essen kann ich ganz gut aushalten. Nur manchmal rufe ich "Essen, essen!" was meine Eltern etwas peinlich finden. Meine Mami hat auf den Speisekarten etwas das gesunde Kinderessen vermisst, aber ich konnte mich ganz gut mit Pommes und Ketchup und Eis als Nachtisch anfreunden. Zuhause gibt es wieder Gemüse!

15.06.2009

Ich habe die letzten Tage meine Eltern mal wieder mit einer neuen Phase überrascht und verwirrt:
Bisher bin ich immer problemlos eingeschlafen, habe mir das Gute-Nacht-Lied meiner Eltern angehört, habe durch "Bett Bett" zu verstehen gegeben, daß ich die 2. Strophe des Liedes nicht hören mag und mich ins Bettchen legen lassen. Tür zu und gut war.
Vor 2 Wochen habe ich beschlossen es meinen Eltern nicht mehr so einfach zu machen und habe ein riesen Theater veranstaltet, wenn man mich in die Nähe des Bettes bringen wollte und - noch schlimmer - wenn meine Eltern das Zimmer verlassen wollten. So habe ich 2 ganze Nächte und 2 halbe Nächte im Ehebett verbracht, eine Nacht hat zum Teil meine Mami bei mir geschlafen und am Wochenende in Überlingen hat sowieso meine Mami mit mir im Zimmer geschlafen.
Allerdings: meine Eltern haben mich inzwischen überlistet und weich gekriegt. Sie bringen mich ins Bett, lesen mir ein Buch im Bett vor, lassen die Tür offen und Licht im Flur an. So können sie auf mein "Mama Mama" rufen antworten und ich fühle mich nicht ganz so einsam.

Am Wochenende war ich mit Marlene und meiner Mami in Überlingen, während Papa segeln war. Ich habe viel mit meinen Cousins Linus und Konstantin gespielt und mich auch hin und wieder um Spielzeug mit den beiden gestritten, aber das Wochenende hat mir großen Spaß gemacht.

04.06.2009

Ich habe angefangen zu singen. Am liebsten Morgens im Schlafzimmer meiner Eltern (um 6 Uhr am besten!) und mit eigener Klavierbegleitung (damit die Nachbarn auch was davon haben). Ich singe aber auch beim Auto fahren oder zum Einschlafen im eigenen Bett. Das Lied "grün grün grün sind alle meine Kleider" lasse ich mir gerne von meinen Eltern vorsingen, allerdings bevorzuge ich die Strophe " lila lila sind alle meine Kleider".

Am Wochenende durfte ich mal wieder Karussell und Zug fahren. Erst in Heidelberg im Märchenland und dann auch noch in Karlsruhe auf der Messe. Ich kann nicht genug davon bekommen und wenn mich meine Eltern wieder davon wegholen muss ich schon sehr weinen (was meine Eltern leider nicht dazu bewegt mich wieder ins Karussell zu setzen).

17.05.2009

Nun habe ich mich schon ganz gut an unsere neue Mitbewohnerin gewöhnt! Das Baby ist jetzt schon seit 3 Wochen da, aber meinen Eltern bleibt noch genug Zeit mit mir zu spielen, da Marlene noch viel schläft. Ausserdem geniesse ich die Elternzeit meines Papas, der jetzt viel mehr zuhause ist!

Beim Baby darf ich immer auf den Hocker stehen und beim Wickeln zugucken. Ausserdem schaffe ich es inzwischen Marlene den Schnulli in den Mund zu stecken und ich darf sie am Kopf streicheln - und das alles ohne größere Gesichtsverletzungen bei ihr zu verursachen!

Am Wochenende habe ich eine neue Sorte Mensch kennengelernt: Die Frau "Au!". Sie bringen mir im Restaurant immer das Essen, lächeln mich an und laufen ansonsten hecktisch durch den Speisesaal. Meine Eltern fanden's lustig dass ich ständig auf die Frauen gezeigt habe und mit "Au Au!" kommentiert habe.

Beim Ins-Bett-bringen habe ich bisher nie großes Theater gemacht und mich immer gerne Abends und zum Mittagschlaf hingelegt. Meine Eltern haben aber jetzt durchschaut, daß ich bis zu einer Stunde wach mit meinen Stofftieren im Bett spiele und gar nicht schlafe. Großen Spaß macht es auch alle 3 Spieluhren, die ich habe gleichzeitig aufzuziehen.

15.04.2009

Ich habe letztes Wochenende an Ostern meine 1. offizielle Schokolade gegessen! Mein Papa hat mir kleine Hasen und Eier im Garten versteckt und ich durfte sie suchen.
Mami hat extra für mich lila Hasen gekauft, weil lila zur Zeit meine Lieblingsfarbe ist. Ich trinke bevorzugt lila Saft-Schorle (Trauben oder Johannisbeersaft) und esse morgens lila Marmelade (Johannisbeere oder Zwetschge). Meine Eltern wollen mal zählen wie oft ich am Tag "lila" sage.

Bei dem schönen Wetter zur Zeit bin ich viel draussen auf Spielplätzen und mit dem Boby-Car unterwegs.

Ich bin mal gespannt wann meine kleine Schwester endlich kommt. Manchmal ziehe ich meiner Mami das T-Shirt hoch - "Baby!" und gucke ob man schon was sieht.

17.03.2009

Ich bin übrigens jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Ich bin inzwischen 90 cm groß und wiege etwas über 13 kg.

Zur Zeit finde ich Züge ganz toll! Hier in Berghausen fahren immer S-Bahnen und Regionalzüge an unserem Spazierweg vorbei. Letztes Wochenende kam mein Opa am Bahnhof in Karlsruhe an und wir haben ihn abgeholt. "Upa Zu!" - Opa fährt Zug. Am besten war beim Bahnhof die kleine Modelleisenbahn, nach 1/2 h Zugucken hat mich meine Mami unter Gebrüll von mir von dort wieder weggeholt.
Mein Cousin Konstantin hat eine Spielzeug-Eisenbahn und ich durfte mit Linus und Konstantin damit spielen. "Liu Zu!" - Linus hat einen Zug.

Toll finde ich auch immer noch Uhren. Ich gucke immer ob mein Papa oder andere Leute eine Uhr anhaben. Manchmal darf ich auch selbst eine alte Swatch von meinen Eltern anziehen, die sind mir allerdings dann noch etwas zu groß. In Zeitschriften blättere ich immer und suche nach Uhren-Werbung.

25.02.2009

Ich habe 4 aufregende Tage in Überlingen verbracht. Meine Eltern sind mit mir zur Fasnacht an den Bodensee gefahren. Sie haben mich in einen kleinen Teufel verwandelt und ich durfte so beim Umzug zuschauen. Mit etwas Sicherheitsabstand auf den Schultern von Papa hatte ich keine Angst vor den Hänsele, Hexen, etc. und Abends hat mich der Lärm in der Stadt nicht vom Schlafen abgehalten.

In Überlingen waren ausser mir auch Linus und Konstantin und die beiden Kinder von Kerstin + Peter da. Wir haben für viel Troubel gesorgt und meine Oma wird froh sein, dass wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

Meine Mami ist mit dem Zug mit mir nach Hause gefahren. Das war auch spannend!

31.01.2009

Seit neuem bekomme ich Türen auf! Sogar die Haustür! Meine Eltern haben allerdings darauf hin den Türgriff zum Arbeitszimmer und zum Windfang senkrecht gestellt, sodass diese Räume weiterhin tabu für mich sind.

Meine Mami hat mir vor ein paar Wochen Wachsmalstifte gekauft und nun male ich immer und finde es auch toll wenn meine Eltern lustige Bilder malen. Einen Strich habe ich schon im Kinderzimmer an die Wand gemalt...

Meinen Stofftieren habe ich ja schon immer gerne meinen Schnulli angeboten und sie durften für kurze (!) Zeit am Schnulli nuckeln. Jetzt biete ich den Schnulli auch den Leuten und Tieren in den Bilderbüchern und den Enten in der Pfinz an :-)

Letzte Woche war ich nicht so besonders gut drauf. Am Montag Abend hatte ich etwas Fieber und eine kleine Erkältung und die darauffolgenden Nächte habe ich schlecht und im Bett meiner Eltern geschlafen. Tagsüber war ich ziemlich quengelig, ohne Schnulli ging gar nichts und gestern musste ich eine 3/4 h am Stück schreien. Meine Eltern können sich nicht erklären was mit mir los ist und wissen nicht , ob mir was weh tut oder ich nur sehr empfindlich und manchmal sehr trotzig bin. Letzte Nacht habe ich immerhin wieder im eigenen Bett durchgeschlafen, also ist Besserung in Sicht!

Heute haben wir den neuen Wickeltisch im Badezimmer aufgebaut. Jetzt ist im Kinderzimmer Platz für das Bett meiner zukünftigen kleinen Schwester.

19.01.2009

Das neue Jahr hat gut gestartet. Silvester habe ich übrigens verschlafen!

In Karlsruhe hatten wir einige Tage Schnee liegen. Ich habe mich allerdings nicht richtig getraut darin zu laufen. Meine Eltern sind mit mir 2x in den Schwarzwald zum Schlitten-Fahren gefahren, das hat mir zwar anfangs Spaß gemacht, ist mir aber dann doch zu kalt und ungemütlich geworden.

Nun war ich schon 2x im Kinderturnen und es macht mir großen Spaß dort. Wir dürfen auf Geräten und Matten herumturnen, machen Bewegungsspiele und singen auch ein bißchen.

24.12.2008

Ich habe mein 2. Weihnachtsfest in meinen Leben gefeiert und viele schöne Geschenke bekommen! Vielen Dank an alle!!

Leider war ich über die Feiertage zeimlich erkältet, habe abends Fieber bekommen, war tagsüber quengelig, habe nachts meinen Eltern den Schlaf geraubt und habe wenig gegessen (was für mich ja wirklich ungewöhlich ist!)

Gestern eine lustige Szene: (vorweg: ich sage immer noch "Mama" zu "Papa") Ich habe mit meiner Mami das ADAC-Heft angeguckt und bei dem Bild mit einem Crash-Test-Dummie darauf gezeigt und "Mama" gesagt. Meine Eltern fanden's lustig! Ich gebe zu , nicht viel besser als Linus, der neulich meinen Papa fragte wo denn seine Haare hingeflogen sind, weil er nur noch wenige hat ;-)

15.12.2008

Heute hat mich meine Mami mal wieder auf die Waage gestellt und ist über meine 13 kg erschrocken. Theoretisch, laut Tabelle aber immer noch im oberen Bereich aber OK. Dabei haben bisher alle Weihnachtsplätzchen, Schoko-Nikoläuse und sonstige Weihnachts-Naschereien meine Eltern alleine gefuttert!

Inzwischen kapiere ich recht viel, was so um mich herum passiert und das hat zur Folge, daß ich nun auch vor manchen Sachen Angst bekomme. Das irritiert meine Eltern ein bißchen, weil ich bisher immer so unerschrocken war, aber ich glaube das ist normal so. Ausserdem muss ich seit ein paar Tagen kurz weinen, wenn meine Mami aus dem Haus geht und mich bei meinem Papi allein lässt oder wenn sie mich bei der Tagesmutter abliefert. Aber ich lasse mich dann schnell ablenken und die Welt ist wieder in Ordnung.

Heute wurde ich mal wieder geimpft. Bin mal gespannt ob ich wieder Fieber bekomme.

02.12.2008

Zur Zeit liebe ich es, die Wimmel-Bücher "Sommer" und "Winter" anzugucken und mir alles erklären zu lassen, was es zu sehen gibt. Ich finde auch schon ganz schön viele Gegenstände auf den Bildern und kann überhaupt schon recht viel verstehen.

Das einzige was ich ständig durcheinander bringe sind meine Ohren und meine Nase bzw. Papas Ohren und Papas Nase. Was gehört jetzt wem und wo im Gesicht ist das nochmal gewesen???

Manchmal kann ich ganz schön trotzig und zornig werden, wenn etwas nicht so klappt wie ich es gerne hätte, Mama das Brot in Stücke schneidet und ich es lieber am Stück hätte, Papa in die andere Richtung laufen möchte als ich, die Steckklötze nicht in die Öffnungen der Tonne passen, ich in der Bücherei die Regale nicht ausräumen darf ... Neulich habe ich mich so auf die Straße geworfen und gebrüllt, dass ich mir eine Schramme an der Nase geholt habe.

Über die Weihnachts-Deko in unserem Haus kann ich jeden Tag auf's Neue staunen. Die Lichterkette mit den Sternen in der Küche macht mir etwas Angst aber Nikoläuse finde ich prima und freue mich wenn ich irgendwo auf der Straße welche entdecke.

10.11.2008

Weil mir und Linus der Tag im Europapark so gut gefallen hat, sind meine Eltern mit uns in Karlsruhe zur "Mess" gefahren und wir durften Karusell, Zug und Riesenrad fahren. Es hat alles wieder viel Spaß gemacht!

Laufen ist inzwischen kein Problem mehr, wobei ich nie auf den Boden gucke und ca. 100x am Tag über meine eigenen Füße oder Dinge, die am Boden herumliegen stolpere. Wenn wir draußen spazieren gehen, lasse ich mir gerne viel Zeit, die Gegend zu erkunden und wir kommen nie richtig voran.

Neulich waren wir im Streichelzoo und ich konnte ganz viele Ziegen streicheln.

Zur Zeit schaue ich mir sehr gerne meine Bücher an und meine Eltern müssen mir erklären, was es zu sehen gibt. Den Ball, Hunde, Frösche und die Katze finde ich immer alleine.

13.10.2008

Letzten Freitag waren wir im Europapark. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte auch schon ganz viele Sachen fahren: Auto, Karusell, eine Floßfahrt, sich drehende Boote, einen Bus, der sich dreht...

Zur Zeit ist "alleine machen" angesagt, vor allem beim Essen. Ich kann nun schon aus einem Glas alleine trinken, nur das Glas wieder abstellen klappt noch nicht ohne zu verschütten. Wenn mir meine Eltern einen vollen Löffel oder Gabel in die Hand geben, habe ich viel Spaß mir diesen alleine in den Mund zu stecken.

Ab und zu lasse ich entweder den Vormittags-Schlaf oder den Mittagschlaf weg. Mal gucken wie sich das einpendelt, damit meine Mami ein bißchen wieder mit meinen Schlafenszeiten planen kann.

Heute habe ich, als meine Mami gerade telefoniert hat und nicht aufgepasst hat Gummibärchen, die rumgelegen sind stibitzt!

08.10.2008

Das Laufen klappt inzwischen immer besser! Sogar mit den "großen" Schuhen für draußen kann ich laufen und stolper nicht mehr über die eigenen Füße.

Nach den Somerferien haben wir jetzt wieder ein volles Wochenprogramm: 2x gehe ich zur Tagesmutter, wo es mir nach wie vor gut gefällt, dann habe ich noch Musikgarten und Krabbelgruppe und dann trifft sich meine Mami ab und zu mit Freundinnen, die auch immer nette Kinder für mich zum Spielen haben.

Ich habe jetzt oben ausser den 4 Schneidezähnen noch 2 Backen- und 2 Eckzähne und unten auch zu den 4 Scheidezähnen 2 Backenzähne. Ich habe aber immer noch nicht große Lust, Sachen zu essen auf denen man viel rumkauen muss, so ist mir z.B. Apfelmus wesentlich lieber als Apfelschnitze.

Meine ersten Worte ausser "Mama" kann man mit gutem Willen auch schon verstehen: "Bao Bao" zu Hunden, "Bah" zu Ball und "määh" zu leer.

23.09.2008

Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück!
Wir haben 2 tolle Wochen auf Elba verbracht und einiges erlebt.

Bei den Italienerinnen bin ich mit meinen blonden Haaren sehr beliebt gewesen, leider waren die Frauen alle etwas zu alt für mich ;-) immerhin konnte ich mir damit bei der Bäckerin morgens beim Brötchen holen ein bißchen Olivenbrot ergaunern.
Am besten hat es mit am Strand und am Pool gefallen. Das Salzwasser hat mir nicht viel ausgemacht. Manchmal hat es mich gestört, wenn der Sand überall geklebt hat, meine Eltern haben mich dann "paniertes Kinderschnitzel" genannt.
Papa ständig da zu haben ist auch super! Er hat mit mir gespielt, mich auf seinen Schultern durch ganz Elba getragen (weil die meisten Wege nicht ganz für Kinderwagen geeinget waren) und er hat Nachmittags immer Mittagschlaf mit mir gemacht.

Ich kann übrigens inzwischen laufen!! Ich halte zwar noch beider Hände weit ausgestreckt, um das Gleichgewicht besser halten zu können und manchmal plumpse ich trotzdem noch auf meinen Popo aber der ist ja mit der Windel gut gepolstert.

Ausserdem habe ich inzwischen 3 neue Backenzähne und man sieht auch schon die Spitzen von weiteren Zähnen, die demnächst durchbrechen.

16.08.2008

Gestern habe ich einen aufregenden wunderschönen ersten Geburtstag gefeiert. Vormittags waren meine Pekip-Freunde mit ihren Mamis da und es gab Kuchen und Obstsalat und Nachmittags kam die Verwandschaft und wir haben nochmal Kuchen gefuttert.

Ich habe viele schöne Geschenke bekommen! Leider war das Wetter nicht so gut, sodaß wir drinnen feiern mussten.

14.08.2008

Morgen habe ich meinen 1. Geburtstag! Ich habe mir inzwischen sogar meine Geschenke verdient, da ich gestern meine ersten 3 freien Schritte gewagt habe und damit auf dem besten Weg zum freien Laufen bin!

Ich war ein paar Tage mit meiner Mami in Überlingen und habe gemeinsam mit meinen Cousins bei meiner Oma für jede Menge Trubel gesorgt. Leider war das Wetter zum Baden im Bodensee nicht warm genug aber meine Eltern haben Spielplätze für mich gefunden, auf denen ich mit Wasser und Sand rummatschen konnte.
Ausserdem haben wir endlich meine Schwimmweste und meine Segeltauglichkeit getestet. Unter der Schwimmweste ist mir bei Flaute ziemlich warm geworden, was mir nicht so gefallen hat aber ohne Schwimmweste haben mich meine Eltern nicht auf's Boot gelassen.

Letzte Woche war die U6-Untersuchung. Ich wiege jetzt 11,5 kg und bin 79 c, groß. Bei der Mumps-Masern-Röteln-Impfung habe ich beim Piecksen nicht geweint! Mal gucken wann das Fieber kommt...

13.07.2008

Der Countdown läuft: Ich habe mir fest vorgenommen bis zu meinem 1. Geburstag laufen zu können ;-) Ich hangel mich an sämtlichen Möbeln entlang und schiebe Stühle oder Kartons vor mir her. An den Händen meiner Eltern mag ich aber gar nicht stehen oder laufen.

Zur Zeit macht es mir sehr großen Spaß Regale und Schränke auszuräumen. Das CD-Regal im Wohnzimmer ist toll, die Küche mit Schubladen und Schränken voll mit Schüsseln und Töpfen und das Arbeitszimmer meiner Eltern mit Büchern, Ordnern und CDs!
Ich saß auch schon 1/4 h mit meinem Papi bei den Bauklötzen: Er hat eingeräumt und ich parallel dazu wieder ausgeräumt.
Es ärgert mich sehr, daß meine Eltern einige Türen und Schubladen mit Kindersicherungen ausgestattet haben.

Aus meinem Gebrabbel ist nun das erste "Wort " zu erkennen, das für mich eine Bedeutung hat: Mamam! Und das heißt nicht "Mama" sondern "Essen!" Meine Eltern meinen, das ist typisch Jonathan. Ich muss alles probieren, was auf den Tisch kommt. Am Wochenende waren wir in Oberstdorf in einem Hotel und da habe ich mir jede Menge Leckereien zum Abendessen erbettelt.

Im Kinderwagen sitzten macht mir gerade nicht so sehr viel Spaß. Ich stehe wenn mir langweilig wird im Wagen auf und turne herum. Meine Mami hat dann Sorge, daß ich herauspurzel und so hat mich mein Papi bei den Spaziergängen in Oberstdorf oft auf den Arm und die Schulter genommen.

15.06.2008

Wolle mich nur zu meinem 10-Monats-Geburtstag wieder melden, aber eigentlich gibt es nicht viel zu berichten.

Letzte Woche war ich zuerst mit meiner Mami im Schwarzwald und anschließend bei meiner Oma in Überlingen unterwegs.

Ein kleines bißchen fange ich inzwischen zu fremdeln an.

06.06.2008

Zur Zeit gibt es nichts zu meckern, alles ist prima!

Ich habe es heute geschafft bis zum Zwischenpodest alleine die Treppe hoch zu krabbeln. Meine Mami stand dahinter und hat aufgepasst, daß ich nicht herunterpurzel!
Ausserdem liebe ich es mit meinem Papa um die Wette zu krabbeln und fangen zu spielen, am liebsten um das Bett herum.

Meine 4 Zähne oben sind nun durch! Damit habe ich jetzt 8 Zähne und benutze sie auch fleißig zum Essen. Vom Essen kann ich nicht genug haben und wenn andere was essen muss ich auch was haben, sonst werde ich ziemlich sauer.

15.05.2008

Und wieder einmal melde ich mich zu meinem Monats-Geburtstag. Jetzt bin ich 9 Monate alt.

Die doofe Woche mit Fieber etc. ist überstanden. Meine Eltern sind überglücklich endlich wieder durchschlafen zu können. Manche Nächte habe ich sie erst ab 3 Uhr nachts schlafen lassen. Dafür habe ich meine Mami mit meinem Schnupfen angesteckt.

Neulich haben wir unser neues Planschbecken im Garten aufgeblasen und befüllt. Seit dem prüfe ich jeden Tag, ob meine Eltern wieder Wasser eingelassen haben, das Baden hat mir viel Spaß gemacht!

Den Sandkasten auf dem Spielplatz gleich vor unserem Haus haben wir auch schon getestet. Ich bekomme immer einen Schnulli zum Sandeln reingesteckt, damit ich den Sand nicht esse.

Ich ziehe mich zur Zeit überall hoch wo's geht oder auch nicht geht (muss ja alles probiert werden). Manchmal bewegen sich dann die Dinge auf einen zu, wie der Stuhl neulich, der fast auf mich draufgefallen wäre oder die Dinge hauen einfach ab, wie die Stühle im Arbeitszimmer, die Rollen haben. Manchmal bin ich etwas unsicher wie ich dann wieder runter kommen soll, weil ich mich nicht einfach zurückplumpsen mag, aber da helfen mir dann meine Eltern. Der neue Computer meiner Eltern ist toll zum hochziehen! Da blinken überall bunte Lichtchen!

09.05.2008

Ich bin mal wieder geimpft worden. Die Ärztin hatte schon ein wenig mehr mit mir zu kämpfen als das letzte mal, bin ja inzwischen kräftiger und mobiler geworden!
Leider habe ich die Spritze wieder nicht gut vertragen, ich habe wieder Fieber bekommen, bin ziemlich quengelig und empfindlich, habe wieder Schnupfen und Husten dazu bekommen und auch ein Zahn oben ist durchgebrochen und hat mir viel Gesabber und einen wunden Po beschert... Das gleiche Programm wie beim letzten Impfen...

Aber ich genieße sehr das schöne Wetter und verbringe viel Zeit mit meiner Mami draußen im Garten oder beim Spazierengehen. Anfangs habe ich mich von meiner Krabbeldecke nicht aufs Gras gewagt, das war so piecksig, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und Grashalme und Blumen zupfen macht viel Spaß.

Wegen der vielen Feiertage im Mai ist auch mein Papi viel zuhause, das finde ich sehr toll!! Mit ihm kann ich super toben und kuscheln!

30.04.2008

Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück! Ich habe dort fleißig krabbeln geübt und kann jetzt immer meiner Mami hinterherkrabbeln wenn sie weggeht. Ein bißchen habe ich gerade den Mami-Tick ;-)

Zur großen Freude meiner Eltern habe ich nun schon 3 Nächte hintereinander komplett durchgeschlafen, von ca 19:00 Uhr bis ca. 6 Uhr.
Im Urlaub habe ich sie etwas geärgert und bin immer um 5 Uhr aufgewacht. Vielleicht hat mich das Schnarchen meines Papis aufgeweckt ;-) oder die Mülltüten haben als Verdunklung doch nicht so gut funktioniert oder ich habe zuviel tagsüber im Kinderwagen geschlafen...

Ansonsten war es im Urlaub sehr schön! Ich wurde im Kinderwagen überall hingeschoben: Am Deich entlang, duch die Städtchen Cuxhaven, Bremerhaven, Stade und Bremen, durch Museen, etc. Am besten hat mir der Tag im Schwimmbad gefallen. Ich habe toll im Kinderbereich planschen können und auch im tiefen Becken hatte ich viel Spaß! Leider haben mich meine Eltern auf die große Rutsche nicht mitgenommen. Da müsste ich noch größer werden, meinten sie. Na so was, da strenge ich mich mit dem Wachsen doch so an! Ich bin inzwischen 77 cm groß und 11,2 kg schwer. Meine Mami hat gleich mal die 80-er Kleider aus der Kiste geholt und die zu kleinen Sachen weggeräumt.

18.04.2008

Ich kann krabbeln!!!!! Habe rausgefunden wie es funktioniert!!!
Allerdings ist es noch ziemlich anstrengend, ich schaffe meist nur ein-zwei Meter und dann muss ich mich wieder ablegen, etwas schimpfen und dann weitermachen oder mich erst mal hinsetzten und gucken was es zu entdecken gibt.
Meine Eltern müssen jetzt das Haus vor mir sicher machen. Die Putzsachen sind schon weggeräumt, fehlen noch die Sicherungen in den Steckdosen und ein Schutz vor der Treppe.

15.04.2008

Mit meiner neuen sitzenden Perspektive bin ich wesentlich zufriedener als zuvor. Ich kann mich eine ganze Weile alleine beschäftigen, solange meine Mami in der Nähe ist, um mich auch mal zu trösten, wenn ich mich in meinem Übermut mal wieder irgendwo angeschlagen habe. Ich ziehe mich zur Zeit an meinem Regal im Kinderzimmer hoch und hole mir die Spielsachen selbst heraus.

Das Sitzen-Können bringt mir weitere Vorteile: Heute durfte ich im Einkaufswagen das erste Mal vorne im Sitz sitzen und das war ganz schön spannend!
Ausserdem darf ich jetzt im Trip-Trap mit am Tisch sitzen und wenn ich ganz lieb nörgle, dann geben mir meine Eltern auch was von ihrem Essen ab.
Einen neuen Autositz habe ich bisher noch nicht bekommen, weil ich ja jetzt auch im Auto sitzen darf, aber meine Eltern bemühen sich aus der Vielzahl der Modelle das Beste für mich herauszusuchen.
Und dann habe ich auch schon einen Fahrradsitz, den wir aber wegen des schlechten Wetters noch nicht ausprobiert haben.

08.04.2008 Ich habe mich heute das erste Mal alleine hingesetzt!! Bin mächtig stolz! Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass ich vor lauter rumgucken nicht das Gleichgewicht verliere und nach hinten umkippe. Krabbeln klappt leider immer noch nicht, ich kann einfach nicht den Vorwärtsgang finden, rückwärts geht's irgendwie einfacher, aber da will ich doch gar nicht hin...
02.04.2008 Heute hat meine Mami meinen 4. Zahn entdeckt! Jetzt sind es unten 4 Zähne mit denen ich alles anknabbern mag, was mir in den Mund kommt ;-)
15.03.2008

Seit gestern habe ich einen neuen Zahn und zwar unten links neben den anderen beiden Zähnen. Seit dem nennen mich meine Eltern "Dreizahn" - unverschämt! Dabei musste ich doch so arg leiden diese Woche: Viel Sabberei und Durchfall (die Zeitschrift "Eltern" schreibt, dass gehört so, denn durch den angeregten Speichelfluss beim Zahnen wird auch die Darmtätigkeit angeregt und man bekommt Durchfall) dazu kam noch 39 Fieber vom Impfen und auch noch eine Erkältung die ich mir vom Papa eingefangen habe.

13.03.2008 Ich habe einen Cousin bekommen! Konstantin Emanuel Domeyer ist da! - 57cm 3785g 36 cm Kopfumfang
12.03.2008 Neuer Schlafrekord!!! Ich habe es von 18:00 Uhr abends bis 6:30 Uhr morgens ohne Fläschchen ausgehalten!! Meine Eltern sind begeistert und hoffen, dass das kein einmaliges Ereignis gewesen ist. Mal schauen ;-)
Vorgestern bin ich mal wieder geimpft worden. Beim Piecksen habe ich nur kurz aufgemuckst und dann aber gleich wieder die Ärztin angelacht. Mit wichtigen Leuten muss man sich gut stellen. Heute bin ich allerdings etwas müde und schlapp und meine Mami hat eben 39° Fieber gemessen. Ich hoffe mal, dass das vom Impfen kommt und ich mir nicht irgend einen fiesen Infekt eingefangen habe, von denen gerade so viele im Umlauf sind.
 

Letztes Wochenende war ich 4 Tage mit meinen Eltern und dem Unichor in Österreich im Schnee. Mit meinem Schneeanzug und der Sonnenbrille sah ich ziemlich cool aus!! Tagsüber habe ich meine Eltern auf Trab gehalten, Nachts habe ich aber brav im Reisebettchen geschlafen, sodass meine Eltern mit Babyfon immerhin "Apres-Ski" machen konnten.

03.03.2008 Heute ist mir zufällig passiert, daß ich mich vom Bauch auf den Rücken gedreht habe. Ich bin etwas erschrocken darüber und weiß noch nicht, wann ich es das nächste Mal bewußt einsetzten werde. Bisher drehte ich mich nur vom Rücken auf den Bauch, stützte mich dann auf die Ärmchen und schimpfte lautstark wenn ich wieder zurückgedreht werden wollte.
Wenn ich auf dem Bauch liege, schiebe ich mich oft rückwärts durch den Raum, muß aber auch immer schimpfen, weil ich ja eigentlich lieber vorwärts kommen mag ...
28.02.2008

Gestern Nachmittag hat mich meine Mami das erste Mal für 2 Stunden bei meiner neuen Tagesmutter gelassen. Mir gefällt es sehr gut dort. Es sind noch die 2 Kinder Luis und Jonas der Tagesmutter mit 4 und 6 Jahren dort und ein anderes Tagespflegekind, Jule mit 1 1/2 Jahren. Es hat sogar geklappt, daß ich dort meinen Mittagsschlaf gemacht habe. Die Tagesmutter hat mir wie zuhause Decken zum Hineinkuscheln um den Kopf gelegt und ich habe eine Spieluhr zum Schmusen bekommen.

27.02.2008

Ich komme gerade vom Untersuchungstermin der U5 und habe alle "Tests" die mit mir gemacht wurden gut gemeistert, sodaß die Ärztin "Kind altersgemäß entwickelt" ankreuzen und "fit" in mein U-Heft schreiben konnte.

Die Waage auf der ich gewogen wurde hat gerade noch ausgereicht: mit meinen 10,45 kg und 70 cm sprenge ich etwas den Rahmen, bin damit vom Bröckele zum Brocken geworden! Auf Diät werde ich zum Glück noch nicht gesetzt, wir sollen lediglich bei der Pre-Milch bleiben und nicht auf 1-er Nahrung umsteigen und meine nächtliche Trink-Ration soll mit Wasser verdünnt werden. Wer weiß, wann ich mir den ersten Infekt einhandle und über meine Speckpolster froh bin!

15.02.2008

Heute kann ich 1/2 Kerze anzünden! Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, nun ist schon 1/2 Jahr um! Ich habe bereits viel erlebt, bin schon enorm gewachsen, habe viel gelernt.

Heute habe ich ein ganzes Glas Zucchini-Kartoffelbrei geleert, das meine Mami für mich gekocht hat. Es gibt jedes Mal beim Brei-Essen eine riesen-Sauerei, weil ich mir am liebsten den Löffel selbst in den Mund stecken würde und mit meinen Händchen ins Schälchen oder an den Löffel grapsche. Immerhin macht Zucchini nicht ganz so schlimme Flecken wie Karotte ;-)

Heute Abend war ich mal wieder mit meiner Mami in der großen Badewanne. Das macht immer besonders viel Spaß. Ich stecke mir gerne das Badethermometer in den Mund oder schlecke den Duschschlauch ab - muss ja alles probiert werden! Baden macht überhaupt sehr viel Spaß. In Überlingen waren wir auch schon in der Therme im großen 33°-Becken. Da ziehen mich dann meine Eltern durchs Wasser oder hüpfen mit mir hoch und runter, selbst Untertunken war nicht schlimm!

02.02.2008 Heute habe ich meine ersten Löffelchen Zucchini-Brei bekommen. Ich habe erst mal das Gesicht verziehen müssen, weil mir der Geschmack etwas unheimlich war, habe aber dann brav ein Löffel nach dem anderen gefuttert.
22.01.2008

Meine Eltern haben mir ja den schönen Namen Jonathan gegeben, daher verstehe ich nicht ganz, warum sie mich immer anders nennen, hier mal eine Auswahl:

"Nööli" heiße ich wenn ich gerade am Nörgeln bin
"Bröckele" sagt mein Onkel zu mir und meint wohl das gleiche wie mein Papa wenn er "Specki" zu mir sagt.
Das "Äffchen" bin ich wenn ich mich müde an meinen Papa klammere und mit großen Augen in die Runde schaue.
"Spatz"sagt meine Mami zu mir wenn ich mit weit aufgesperrtem Schnäbelchen die Milchflasche erblicke.
Ein "kleines Männlein" bin ich manchmal und manchmal aber auch ein "Großer"
Und dann nennt mich meine Mami noch "Schnorchler" wenn ich durch meine verstopfte Nase nicht richtig atme und sich das ein bißchen wie schnarchen anhört.
Und ein "Süßer" bin ich wenn ich meine Eltern morgens mit einem Lächeln aus meinem Bett angucke.

21.01.2008

Hi hi ;-) Bin jetzt auch persönlich über Mail zu erreichen!
E-Mail Jonathan

15.01.2008

5 Monate bin ich jetzt auf der Welt!

Heute morgen sind meine ersten beiden Zähnchen durchgestoßen. Kleine Zacken sind unten zu spüren. Ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich auch was richtiges zu essen bekomme. Meine Mami will mir aber erst Breichen füttern wenn ich 6 Monate alt bin.

Umgedreht habe ich mich übrigens nur noch 2x, jetzt kann ich's ja und auf dem Bauch liegen ist blöd ;-)

Letzte Woche haben wir mit dem Musikgarten angefangen. Das ist musikalische Früherziehung für Babys. Meine Eltern singen zwar auch zuhause viel mit mir, aber meine Mami kann da andere Eltern und ich andere Babys kennenlernen.

 

03.01.2008

Ich habe mich heute das 1. Mal selbständig vom Rücken auf den Bauch gedreht. Ich lag nackt auf dem Wickeltisch und da hat es dann tatsächlich geklappt.

Zur Zeit quietsche ich gerne in den höchsten Tönen. Einfach so zum Spaß oder auch wenn mir was nicht passt. Ich habe nun schon meinen eigen Willen und kommentiere alles was mir nicht gefällt mit Protest!

01.01.2008

Ich habe aufregende Tage hinter mir:

Hl. Abend habe ich in Überlingen bei meiner Oma verbracht. Meine Eltern wollten mir vom leckeren Fleisch-Fondue nichts abgeben aber ich habe viele tolle Geschenke bekommen.
Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir bei meiner Uroma und am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Turmberg bei den Großeltern.

Am 30.12. wurde ich in der Martinskirche in Berghausen getauft. Anke van de Loo und mein Onkel Werner waren meine Taufpaten.
Es war ein schöner Taufgottesdienst (den ich allerdings fast komplett verschlafen habe, selbst das Wasser hat mich nicht aufgeweckt) und eine schöne Feier anschließend im Restaurant "Laub" und Zuhause beim Kaffee-Trinken. Und wieder habe ich viele schöne Geschenke bekommen.

Silvester haben wir bei Simone, Walter und meiner Freundin Sophie in Karlsruhe gefeiert. Ich habe brav im fremden Reisebettchen geschlafen und bin erst um 1 Uhr aufgewacht, um mein Fläschen zu trinken.

Mein Schlafrhythmus ist allerdings durch die vielen Feiern etwas durcheinander gekommen. Meine Mami versucht meinen 3-h-Takt durch mehrmaliges Schnulli-wieder-reinstecken auf 4-5 h auszudehnen, aber von den 9 h vom 27.11. bin ich wieder weit entfernt.

Wenn man mich auf den Bauch legt, versuche ich mich mit meinen Füßchen abzustoßen. Leider gelingt es mir noch nicht und nach Protest-Geschrei müssen mich meine Eltern immer aus dieser Situation befreien.


15.12.2007

Mal wieder ist ein Monat um und ich bin 4 Monate alt.

Die Erkältung, die ich mir eingefangen hatte und die mich erst mal vor der 2. Impfung rettete ist inzwischen fast abgeklungen. Ich trinke wieder die vollen Milch-Portionen, die Nase schnieft nur noch manchmal und auch der Husten ist fast weg, sodaß ich zur Freude meiner Eltern auch wieder die gewohnten 7-9 Stunden am Stück schlafe.

Alle sagen, dass ich riesig geworden bin. Mit 66 cm und 7850 g schieße ich tatsächlich etwas über die Soll-Kurven im Kinder-Untersuchungsheft hinaus, aber mein Papi ist ja auch groß, dann will ich auch groß werden.

Bei der letzten Untersuchung der U4 habe ich wieder all die komischen Test bestanden, die die Ärztin mit mir gemacht hat.

Neulich habe ich das "O" entdeckt und den ganzen Tag "ooh ooooh oooh" vor mich hingebrabbelt. Inzwischen ist das "O" aber wieder langweilig geworden und ich mische wieder andere Laute wie krrrr und Oäää dazwischen.

Ausserdem kann ich inzwischen nach Gegenständen greifen. Meine Mami hält sie mir vor das Gesicht und ich greife dannach, um sie mir in den Mund zu stecken.

27.11.2007 Neuer Schlafrekord! Gestern Nacht habe ich 9 Stunden von 20:30 bis 4:30 Uhr durchgeschlafen!
20.11.2007 Heute Nacht habe ich das erste Mal in meinem neuen Gitterbettchen in meinem Zimmer geschlafen. Ich bin zwar 2x aufgewacht aber das lag mehr am Hunger als an der neuen Umgebung.
15.11.2007

Jetzt bin ich schon 3 Monate alt und hoffe, daß die Blähungen wie versprochen mit diesem Datum aufhören. Ich habe mir stattdessen angewöhnt, nach dem Trinken erst mal wieder eine Portion auszuspucken. Meine Eltern haben im ganzen Haus Taschentuch-Boxen verteilt.

Ich spiele inzwischen sehr gerne mit meinen Händen und stecke sie mit lustigen Schmatzgeräuschen in den Mund.
Meine Mami hat mir mal einen Luftballon ins Fäustchen gegeben, mit dem ich wild umhergefuchtelt habe. So ganz habe ich nicht kapiert, warum sich der Luftballon ständig vor meinem Gesicht hin uns her bewegt und ich ihn nicht zum Abschlecken vor meinem Mund behalten konnte.

Unter dem Spiel-Trapez zu liegen macht mir auch Spaß, die aufgehängten Holzteile bewegen sich, wenn ich mit meinen Händen dagegenschlage. Ausserdem habe ich es gerne wenn meine Mami Fingerspiele mit mir macht oder etwas vorsingt.

Letzte Woche habe ich meine erste Impfung bekommen. Meine Mami und ich waren so aufgeregt, dass ich mich schon mal im Wartezimmer warm geschrien habe. Beim Picksen musste ich nochmal weinen. Den Tag habe ich aber dann mit viel Schlaf ohne quengeln und ohne Fieber gut überstanden.

PS, bei dem linken Bild unten: der kleine Dicke das bin ich!
(daneben liegt Sophie)

 
27.10.2007

Ich bin heute aus meinem 1. Urlaub aus der Toskana wieder zurück gekommen. Auf der Hinfahrt waren meine Eltern etwas ängstlich und haben 2 Übernachtungsstopps eingelegt. Ich habe aber immer brav im Maxi-Cosi im Auto geschlafen, habe es genossen auf den Wickeltischen in den Raststationen strampeln zu dürfen und auch die Übernachtungen in den verschiedenen Reisbettchen in den Hotels habe ich gut gemeistert.
Die Rückfahrt sind wir dann ohne Übernachtung durchgefahren.

In der Toskana hat mir am besten gefallen im Kinderwagen über die holprigen Pflastersteine gefahren zu werden. Einmal haben meine Eltern mich über einen Acker geschoben, weil der Feldweg danneben mit Steinen übersäht und unbefahrbar war. Irgendwann haben sie aufgegeben und umgedreht. Hätte ich ihnen gleich sagen können! Im Baby-Björn wäre es besser gegangen.

Ausserdem bin ich gerade dabei meine Verdauung umzustellen. Statt jedes Mal die Windel voll zu haben, gibt es nur noch einmal am Tag einen Riesen-Schiss. Das drückt ziemlich im Bauch und gibt jedes Mal eine große Explosion in der Windel, die einmal im anschließenden spontan-Bad im Waschbecken endete, so verschmiert war alles!

Meine Eltern haben die schönsten Wickel-Plätze auf der Toskana-Reise auf Fotos festgehalten.

An die Kälte und das Schmuddel-Wetter muss ich mich erst noch gewöhnen. Strumpfhosen anziehen ist ziemlich lästig, Mützen mag ich gar nicht und Regen im Gesicht ist auch nicht schön.

 
15.10.2007

Nun bin ich schon 2 Monate alt und habe kräftig zugelegt. Meine Eltern nennen mich schon "Specki" weil ich so viel Babyspeck angesetzt habe, aber keine Sorge mit meinen 60 cm und 5,8 kg liege ich vollkommen im Normalbereich.

Am Wochenende waren wir am Bodensee bei meinen Großeltern und meiner Urgroßoma. Meine Mami hat mich das 1. Mal für einige Stunden alleine bei meiner Oma gelassen, das war für meine Mami sehr spannend, mir war es ziemlich egal - ich habe geschlafen.

Autofahren macht mir noch nicht so viel Spaß. Im Maxi-Cosi ist es nicht so bequem wie auf Mamas Arm, aber wenn meine Eltern den richtigen Moment abpassen und ich richtig müde bin, mache ich nicht so viel Theater sondern schlafe brav, sofern nicht diese dummen Schnullis immer rausfallen...

Ausserdem waren wir nun schon 2x im PEKiP. Ich mag es gerne nackt zu sein und die anderen Babys sind auch sehr nett. Die Übungen machen mir meistens Spaß. Alles ist sehr anstrengend und ich schlafe dannach tief und fest.

 
20.09.2007

Endlich haben wir DSL zuhause und ich kann mich wieder melden!

Heute bei meiner U3 war die Ärztin mit mir zufrieden. Ich bin jetzt schon 56 cm groß und wiege 4680 kg. Meine Mami bekommt meine Gewichtszunahme am meisten zu spüren, da ich am liebsten ständig rumgetragen werde. Die ersten Kleidungsstücke sind auch schon zu klein und ich bin gespannt was meine Eltern beim Kinder-Flohmarkt morgen für mich Neues ergattern werden!

 
24.08.2007

Nun bin ich schon seit 3 Tagen zuhause. Alles ist jetzt das erste mal:

das 1. Mal Autofahren
das 1. Mal in der eigenen Wiege schlafen
das 1. Mal im Kinderwagen spazieren gehen
das 1. Mal baden

... alles finde ich prima bisher!

Nur mit dem Essen klappt es noch nicht so ganz. Da bei meiner Mami erst mal nicht genug Milch kommt, finde ich das Flasche-Nuckeln eigentlich ganz praktisch, da muss ich mich nicht so anstrengen. Meine Mami ist aber hartnäckig und will das ich von der Brust trinke.

 
19.08.2007

In der Filderklinik werde ich von meinen Eltern und den Hebammen super versorgt. Meine einzige Aufgabe ist es ordentlich zu nuckeln und brav zu schlafen, was ich eigentlich auch immer mache.

Der Arzt hat schon die U2 gemacht, bei der alles in Ordnung ist, die Hebammen sind mit meiner Gewichtszunahme zufrieden, meine Eltern und die Besucher finden mich einfach nur süß!

 
15.08.2007
11:17 Uhr
Am 15.08.2007 beendete ich meinen Sitzstreik und entschloss ich mich für einen spontanen Kaiserschnitt. Um 11:17 Uhr erblickte ich dann das Tageslicht in der Filderklinik in Filderstadt. Laut Hebamme brachte ich 3180g auf die Waage und messe ausgestreckte 51cm, aber das wird sich bald ändern!

Der Mama tut wohl der Bauch noch etwas weh, aber sonst geht es uns dreien hervorragend.

Ich bleibe jetzt noch ein paar Tage mit Mama im Krankenhaus und dann werde ich mir mal die Wohnung in Stuttgart anschauen, bevor wir zusammen am 1. September nach Berghausen umziehen. Dort habe ich dann auch ein eigenes Zimmer!